Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

MIT-Vorsitzende zu Gasspeichern: Russischer Einfluss ist "nationales Sicherheitsrisiko"

Osnabrück (ots)

MIT-Vorsitzende zu Gasspeichern: Russischer Einfluss ist "nationales Sicherheitsrisiko"

Connemann sieht in Enteignung "Ultima Ratio" - Grüne in Niedersachsen: In nationale Kontrolle überführen

Osnabrück. Gitta Connemann, Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), kritisiert den Einfluss russischer Staatskonzerne auf "existenzielle Energieinfrastruktur" in Deutschland. Unter Verweis auf den Betrieb mehrerer Gasspeicher hierzulande durch ein Gazprom-Tochterunternehmen sagte die CDU-Politikerin der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Der Krieg zeigt: Dieses nationale Sicherheitsrisiko muss beendet werden. Die systemrelevanten energiewirtschaftlichen Verflechtungen müssen unbedingt gelöst werden." Das Unternehmen Astora betreibt unter anderem den Speicher in Rehden, Landkreis Diepholz. Die Anlage ist die größte ihrer Art in Westeuropa.

Connemann sagte, oberstes Ziel müsse jetzt sein, die Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu lösen. Eine Enteignung von Betreiberfirmen mit Verbindungen nach Russland sei dabei "das schärfste Schwert. In einem Rechtsstaat kann diese nur die Ultima Ratio sein." Vorher, so Connemann, seien andere Instrumente zu nutzen wie die geplante gesetzliche Verpflichtung zum Befüllen der Gasspeicher.

Christian Meyer, Vize-Fraktionsvorsitzender der Grünen in Niedersachsen, sagte der "NOZ", eine Übernahme des Gasspeichers Rehden in die öffentliche Hand sei anzustreben. "Es geht nicht an, dass Putins Staatskonzern hier in Deutschland die Gasspeicher gehören und er sie letztlich auch als 'Waffe' einsetzen kann", so Meyer. "Deshalb sollten sie schnell in die nationale, öffentliche Kontrolle überführt werden."

Am Donnerstag soll im Bundestag ein geplantes Gesetz zur Einführung von Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen beraten werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.03.2022 – 15:24

    Russlandexperte zu TV-Protest: Funke wird für Putin nicht bedrohlich

    Osnabrück (ots) - Russlandexperte zu TV-Protest: Funke wird für Putin nicht bedrohlich Vasily Astrov sieht keine Umsturzgefahr für russischen Präsidenten - "Aber langfristig wird es ohne Wirtschaftsaufschwung nicht funktionieren" Osnabrück. Der spektakuläre TV-Protest gegen den Ukraine-Krieg wird aus Sicht des Russland-Experten Vasily Astrov für Russlands ...

  • 13.03.2022 – 13:28

    Ärztekammer Niedersachsen fordert Verschiebung von Corona-Lockerungen

    Osnabrück (ots) - Ärztekammer Niedersachsen fordert Verschiebung von Corona-Lockerungen Präsidentin Wenker verweist auf steigende Inzidenzen - "Das wäre geradezu verantwortungslos" Hannover. Die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) warnt eindringlich davor, am kommenden Sonntag nahezu alle Corona-Regeln aufzuheben. "Ich stehe ausgesprochen ratlos vor den Beschlüssen ...