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NRZ: Die NRZ zum Thema Post-Konkurrenz
Essen (ots)
Die NRZ zum Thema
Post-Konkurrenz
Die Zeiten werden härter für die Deutsche Post. Bis Ende 2007 fällt das Briefmonopol komplett - genau der Bereich also, in dem der Gelbe Riese heute noch das große Geld verdient. Rund zehn Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr im deutschen Briefmarkt umgesetzt, etwa 6,7 Milliarden entfielen auf den Monopolbereich. Von diesem Kuchen wollen sich private Anbieter ein möglichst großes Stück abschneiden. Und die Chancen scheinen gut. (...) Während sich der Bonner Konzern mit Blick auf seine Aktionäre weltweit immer breiter aufstellt, fährt er hier zu Lande einen massiven Sparkurs zu Lasten der Verbraucher: Poststellen wurden dicht gemacht, Briefkästen verschwanden. Wer einen Brief aufgeben will, muss längere Wege in Kauf nehmen. Somit herrscht sicher eine "Wechselstimmung" im Land, was Postdienstleistungen anbetrifft.
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