Notfallseelsorge an der CJD-Schule in Königswinter: Erste Hilfe für die Seele
Köln/Königswinter (ots)
Die Notfallseelsorge Bonn/Rhein-Sieg leistet mit Unterstützung durch den Malteser Hilfsdienst vor Ort Erste Hilfe für die Seele. Sie helfen Mitschülern, Lehrern und Angehörigen der Verstorbenen bei der Bewältigung des traumatischen Ereignisses. Die Bad Honnefer Malteser sind bei dem Einsatz mit einer Krankenwagenbesatzung für den Sanitätsdienst zuständig.
An der Jugenddorf-Christophorusschule, die das Mädchen besucht hat, ist seit gestern ein 32-köpfiges Team in Sachen Notfallseelsorge im Einsatz. In enger Abstimmung mit der Polizei und der Schulleitung kümmern sich die speziell geschulten Notfallseelsorger, Psychologen und Pädagogen um Schüler und Lehrer, helfen bei der Verarbeitung der Todesnachricht. Sie führen Einzelgespräche mit Betroffenen in der Schule, in Familien und in Gruppen, denen Hannah angehörte. Außerdem haben sie bereits in den frühen Morgenstunden eine telefonische Krisenintervention-Hotline eingerichtet. Die Malteser helfen zudem bei der Vorbereitung des Trauermarsches, der am morgigen Mittwoch ab 19 Uhr von Oberdollendorf nach Königswinter zur CJD-Schule führen soll. Den Sanitätsdienst werden dabei die Honnefer Malteser übernehmen.
Die Kräfte der Psychosozialen Notvallversorgung der Malteser stehen bei Unglücksfällen und Großschadensereignissen als zumeist ehrenamtliche Ansprechpartner für Betroffene und ihre Angehörigen, aber auch für Helfer bereit. In speziellen Schulungen bereiten sie sich auf ihren anspruchsvollen und fordernden Dienst vor.
Die an der CJD-Schule eingerichtete Hotline-Nummer der Notfallseelsorge lautet: 02223/922244 (Dienstag und Mittwoch von 6:30 bis 22 Uhr erreichbar) Nähere Informationen zur Psychosozialen Notfallversorgung der Malteser: 0160 70 77 689 (Claudia Kaminski)
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
Fax 0221/9822-119
Mobil 0160/70 77 689
claudia.kaminski@maltanet.de
www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell