Myanmar: Weitere Hilfsgüterflüge der Malteser sind in Yangon gelandet Internationales Personal der Malteser in Labutta eingetroffen
Yangon/Köln (ots)
In der Nacht zum Mittwoch ist ein internationales Team der Malteser in Labutta im Irrawaddy Delta eingetroffen. Das Team mit zwei Malteser-Experten und zwei Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks (THW) hat - mit Hilfe der deutschen Botschaft in Yangon - endlich eine Reisegenehmigung für das Delta bekommen und unterstützt nun das einheimische Malteser Personal bei der Nothilfe. Außerdem organisieren die internationalen Nothilfeexperten den Ausbau der Hilfsmaßnahmen.
Heute Morgen sind außerdem zwei weitere Hilfsgüterflieger der Malteser in Yangon gelandet. Sie brachten Hilfsgüter der Malteser und anderer Mitglieder von Aktion Deutschland Hilft von Bangkok nach Myanmar. Die Malteser haben die Flüge im Auftrag des Auswärtigen Amtes organisiert, die logistische Vorbereitung lag in Händen der Caritas. An Bord sind unter anderem drei Boote, die dazu beitragen sollen, dass die Helfer auch Menschen in besonders abgelegenen Regionen besser erreichen. Zum Inhalt der Flüge gehören auch drei Trinkwasseraufbereitungsanlagen sowie 14 Tonnen Medikamente, Verbandsmaterial und medizinische Geräte für die Nothilfe-Projekte der Malteser in Yangon und Labutta.
"Die Zusammenarbeit mit der Caritas bei der Vorbereitung der Flüge war sehr gut. Es ist wichtig zu sehen, dass die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen in einer solch schwierigen Situation so gut funktioniert", freut sich Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International. "Für Freitag planen wir einen weiteren Hilfsgüterflug von Jakarta aus. Dieser bringt 2.700 so genannte "family kits" mit Kochgeschirr, Hygieneartikeln und Wasserkanistern, die uns die kanadische Organisation CECI (Center for International Studies and Cooperation) zur Verfügung stellt, nach Myanmar."
Die Arbeit von Malteser International in Myanmar wird unter anderem vom Auswärtigen Amt, der Caritas, der israelischen Hilfsorganisation Latet und der kanadischen Organisation CECI unterstützt. Da die Malteser von Anfang an in der Katastrophenregion arbeiten konnten, bündeln sie inzwischen die Hilfe auch anderer Organisationen und Partner und setzen diese vor Ort um. - Für die Fortführung und Ausdehnung ihrer Arbeit sind die Malteser dringend auf weitere Spenden angewiesen! Gemeinsam mit dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH) rufen sie zu Spenden auf: Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00), Kennwort: Zyklon Birma/Myanmar.
Achtung Redaktionen: Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International, steht für Interviews zur Verfügung. Vermittlung unter 0221 / 9822-125.
Aktuelle Fotos von der Hilfe der Malteser in Myanmar stehen hier zum Download bereit: http://php.malteser.de/cpg133/thumbnails.php?album=198&page=1
Aktuelle Videos aus Labutta finden Sie hier: http://www.malteser.d e/61.Malteser_International/61.16.Downloads/61.16.04.Videos/Videos.ht m
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
Fax 0221/9822-78119
Mobil 0160/70 77 689
claudia.kaminski@maltanet.de
www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell