Internationaler Tag der Behinderten / Malteser: "Schluss mit 'einfühlsamer' Diskriminierung!"
Köln (ots)
Köln. Mit Blick auf den Internationalen Tag der Behinderten am 3. Dezember fordert Johannes Freiherr Heereman, der Geschäftsführende Präsident des Malteser Hilfsdienstes, verantwortliche Wissenschaftler und Politiker zum Umdenken auf: "Behinderte Menschen werden in Deutschland immer subtiler an den Rand gedrängt - nicht mit aggressiven Gesten, sondern mit Methoden der 'einfühlsamen' Diskriminierung! Schwangeren rät man, mit Rücksicht auf sich selbst abzutreiben, wenn ein behindertes Kind droht. Verbrauchende Embryonenforschung wird als Hoffnung für Kranke und Behinderte gutgeredet. So als könnte ein querschnittsgelähmtes Mädchen eines Tages doch noch Weltmeisterin im 100-Meterlauf werden, wenn heute nur genug Geld in die Forschung investiert wird."
Es sei "paradox bis diabolisch", dass manche Politiker sich dennoch selbst bestätigen, welche Fortschritte in den vergangenen Jahren mit sozialpolitischen Maßnahmen zur Gleichstellung Behinderter gemacht wurden. "Mit der einen Hand klopft man sich auf die soziale Schulter der Behindertenfreundlichkeit, mit der anderen Hand bastelt man munter weiter an einer schönen, neuen Gesellschaft ohne Behinderte."
Heereman drängt darauf, die Existenz von rund 6, 6 Millionen schwerbehinderten Menschen in Deutschland endlich als Chance zu begreifen. "Viele Behinderte haben einen direkten Zugang zu den wesentlichen Dingen des Lebens wie Freude, Liebe, Dankbarkeit. Wir können von ihnen lernen, was es heißt, Mensch zu sein. Viele Behinderte beeindrucken durch großes Gottvertrauen und Lebensmut."
Achtung Redaktionen! Ein Foto von Heereman ist zu finden unter: www.malteser.de -> Aktuelles -> Presse-Center -> Aktuelle Bilder zum Download. Mehr Infos zu den Behindertendiensten der Malteser: www.malteser.de -> Dienstleistungen -> Menschen mit Behinderung.
Die Malteser helfen behinderten Menschen mit Fahr- und Mahlzeitendiensten, ambulanter Pflege und Hausnotruf-Service. Helfen Sie mit! Malteser Spendenkonto, Kto.-Nr.: 120 120 120, Deutsche Bank 24, BLZ 370 700 24.
ots-Originaltext: Malteser Hilfsdienst e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=51360
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell