Weltjugendtag 2005 / Zusammenarbeit perfekt: Malteser sorgen mit DRK, JUH und ASB für Sanitätsdienst
Köln (ots)
Köln. Mehr als 2.000 Einsatzkräfte der vier großen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH und Malteser) werden bei der Abschlussmesse mit Papst Benedikt XVI. am 21. August 2005 auf dem Marienfeld bei Frechen gemeinsam die sanitätsdienstliche Versorgung der Pilger sicherstellen. Die Federführung liegt bei den Maltesern, die für alle Veranstaltungen des Weltjugendtages in Köln, Bonn und Düsseldorf den Sanitätseinsatz verantworten.
Die Einsatzkräfte werden sich auf dem Marienfeld in vier Abschnitte verteilen: Der westliche Teil des Marienfeldes wird mit 10 DRK und 2 ASB Unfallhilfsstellen (UHS) abgedeckt. Auf dem Platz vor dem Papsthügel und auf der restlichen Fläche stehen 5 UHS der JUH und 23 UHS der Malteser. Jede UHS, so Wilhelm Bischoff, Leiter des Einsatzstabes der Malteser, bestehe aus einem Zelt für die Erstversorgung, einem Zelt mit 8 Liegeplätzen, einem Logistik-Zelt und sei auch im Dunkeln gut erkennbar. Jede UHS ist mit 20 Personen besetzt, darunter Ärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Helfer. Sie stehen bereit für 35.000 Pilger.
Für Bischoff ist die Kooperation Anlass zu doppelter Freude:Erstens garantiert die bewährte Zusammenarbeit unserer Hilfsorganisationen, dass Hunderttausende von Menschen auf engstem Raum sicher versorgt werden. Zweitens geben die beteiligten Hilfsorganisationen durch den Einsatz ein großes Zeichen der gemeinsamen Hilfe ab. Das, so Bischoff, sei einem geistlichen Großereignis wie dem Weltjugendtag angemessen.
Den Sanitätsdienst bei den Veranstaltungen des Weltjugendtages in Köln, Bonn und Düsseldorf während der Zeit vom 16. bis 19. August werden die Malteser allein durchführen. Dazu werden 15 stationäre und 3 mobile UHS an den Veranstaltungsorten im Einsatz sein.
Achtung Redaktionen! Interviews mit Wilhelm Bischoff sind möglich. Vermittlung unter: M. 0160 70 77 689.
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original-Content von: Malteser in Deutschland, übermittelt durch news aktuell