Countdown: Nur noch 6 Tage beim Auto sparen!
Noch bis zum 30.11. ist ein Wechsel der Kfz-Versicherung möglich
Berlin (ots)
"Wofür die ganze Mühe!" denken sich viele Autofahrer und verpassen möglicherweise die einzige Chance im Jahr, die Unterhaltskosten für ihren Pkw drastisch zu senken. Aber Autoversicherungen werden im kommenden Jahr um fast 9 Prozent teurer, das hat der Branchendienst map-report errechnet. Auch aufgrund der Anpassung von Typ- und Regionalklassen ergeben sich für viele Autofahrer Veränderungen in der Beitragsberechnung. Viele der rund 30 Millionen Versicherten erwartet daher zum Jahreswechsel eine Beitragserhöhung. "Wer sich nicht über gestiegene Beiträge ärgern will, hat nur noch wenige Tage die Gelegenheit, bares Geld zu sparen", rät Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. "Ein Versicherungsvergleich kostet nur wenige Minuten Zeit. Dann hat der Autofahrer die Gewissheit, ob sich ein Wechsel für ihn wirklich lohnt."
Einfacher Preisüberblick in wenigen Minuten
Auf Internet-Vergleichsportalen wie www.aspect-online.de und www.einsurance.de kann sich der Verbraucher in kurzer Zeit einen Preisüberblick verschaffen. Auch auf der Homepage der meisten Kfz-Versicherer errechnen Tarifkalkulatoren in nur wenigen Minuten ein Angebot. "Die Preisunterschiede zwischen dem teuersten und billigsten Anbieter sind oft sehr groß", sagt Betina Welter. "Und nicht selten sind Einsparungen von bis zu mehreren Hundert Euro möglich." Der regelmäßige Herbst-Vergleich der Stiftung Warentest (Finanztest 04/11) beurteilte auch in diesem Jahr Direktversicherer zum Teil als günstiger als den Durchschnitt. Das Beitragsniveau des Autoversicherers Direct Line wurde hier beispielsweise mit "besser" bis "weit besser" als der Durchschnitt bewertet. Damit gehört Direct Line zu den günstigen Autoversicherern in Deutschland.
Was beim kurzfristigen Wechsel zu beachten ist
Hat ein Autofahrer einen günstigeren Anbieter gefunden, dann sollte er sich vergewissern, dass dieser ihn auch versichert. Bevor er die alte Versicherung kündigt, sollte eine schriftliche Bestätigung der neuen Versicherung vorliegen. Erst danach ist eine schriftliche Kündigung zu empfehlen - am besten per Einschreiben mit Rückschein. "Wichtig ist, dass das Kündigungsschreiben bis zum 30.11. dem alten Versicherungsanbieter vorliegt", sagt Betina Welter von Direct Line. "Danach kann der gesparte Geldbetrag getrost in Weihnachtseinkäufe umgesetzt werden."
Pressekontakt:
Betina Welter,
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de
Oliver Bendzko
fischerAppelt Berlin
030/ 726 146 702
directline@fischerappelt.de
Original-Content von: Verti Versicherung AG, übermittelt durch news aktuell