Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Varoufakis startet neue paneuropäische Bewegung »DiEM25« Anfang Februar in Berlin

Berlin (ots)

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis wird Anfang Februar in Berlin seine paneuropäische Bewegung starten. Das Projekt wird »Democracy in Europe Movement 2025« heißen - kurz »DiEM 25«, berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland« (Montagausgabe). Varoufakis will am 9. Februar in der »Volksbühne« gemeinsam mit Mitstreitern Ideen vorstellen, »wie man Europa demokratisieren und dessen schleichende Fragmentierung stoppen kann«.

Von der neuen politischen Bewegung des Ökonomen ist schon länger die Rede. Es gehe ihm keineswegs darum, eine weitere Partei zu gründen, hatte Varoufakis immer wieder erklärt - vielmehr gehe es um eine »dritte Alternative« zwischen der falschen Strategie, in den »Kokon der Nationalstaaten« zurückzustreben und dem ebenso falschen Kurs, sich »anti-demokratischen EU-Institutionen« zu unterwerfen.

»DiEM 25« wolle zunächst versuchen, »Wurzeln in jeder Stadt, in jedem EU- Mitgliedsstaat« zu schlagen. Varoufakis sprach von einem »wirklich utopischen Unterfangen«. Scheitere aber eine tiefgreifende Demokratisierung in Europa, sei »eine schreckliche Dystopie« zu befürchten, so Varoufakis mit Blick auf den Aufstieg rechter Parteien in der EU.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 30.12.2015 – 17:38

    neues deutschland: Zur Debatte um eine Passpflicht für Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Nach der Integrationspflicht für Flüchtlinge nun die Passpflicht bei der Einreise von Flüchtlingen. Die CSU zeigt nahezu unerschöpfliche Kreativität, wenn es darum geht, sich vor ihrer Fraktionsklausur in der nächsten Woche in Stimmung zu bringen. Das ist Grund zur Beunruhigung, denn die Christsozialen suchen damit Anschluss an Stimmungen statt an rationale Politik. Es ist politisch verantwortungslos ...

  • 30.12.2015 – 05:30

    neues deutschland: Jugendrichter fordert Cannabis-Legalisierung

    Berlin (ots) - Der Jugendrichter Andreas Müller plädiert gegenüber der Tageszeitung "neues deutschland" für eine Entkriminalisierung des Cannabisgebrauchs. "Ich bin als Strafverfolger, ebenso wie viele Polizisten und Staatsanwälte, tagtäglich mit den Auswirkungen der Drogenpolitik konfrontiert. Ich sehe, was da falsch läuft und weiß, dass diese Drogen-Politik mehr Opfer schafft, als dass sie etwas nützt.", so ...