Pressemitteilung: TOGGO Radio und RAUDIO.BIZ neue Mitglieder der Radiozentrale
Ein Dokument
TOGGO Radio und RAUDIO.BIZ neue Mitglieder der Radiozentrale
Mit den Neuzugängen des Kinder- und Familiensenders TOGGO Radio von SUPER RTL und des Vermarkters RAUDIO.BIZ bündeln 83 Mitglieder ihre Interessen unter dem Dach der Gattungsinitiative Radiozentrale.
Die Gattungsinitiative Radiozentrale erweitert ihr Mitgliederportfolio um den Radiosender TOGGO Radio, dessen Programm auf Kinder und Familien ausgerichtet ist und den Vermarkter RAUDIO.BIZ, dessen Schwerpunkt im Bereich New Audio und Data-Driven Audio Advertising liegt.
Mit diesem Beitritt schließen sich nun insgesamt 83 öffentlich-rechtliche und private Radiostationen sowie Unternehmen der Radioindustrie unter dem Dach der Radiozentrale zusammen.
Der zweifach mit dem deutschen Radiopreis prämierte Kinder- und Familiensender TOGGO Radio ist mit einem DAB+ Radio in ganz Deutschland kostenlos zu empfangen und seit 15. Juni 2020 auf Sendung. Das Programm ist dabei mit einem Mix aus Wissen, Spaß und angesagter Musik sowie zahlreicher Studiogäste und lehrreichen Aktionswochen so bunt wie die Welt von TOGGO selbst. Altersgerechte Unterhaltung und ein Hörerlebnis für die ganze Familie werden hier großgeschrieben
Florian Federiconi, Leiter Strategie & Development in der Abteilung Audio bei SUPER RTL, zum Beitritt: „Mit unserem bunten und anspruchsvollen Programmangebot für Kinder und Familien, setzen wir bei TOGGO Radio auf die Stärken von Radio und bieten einen Mix aus Unterhaltung und altersgerechter Wissensvermittlung. Bei uns findet man die Radiohörer:innen von morgen. Deshalb möchten wir mit der Radiozentrale zusammen diese einzigartige Gattung auch aus dem Blickwinkel kommender Generationen vorantreiben.“
Das zweite neue Mitglied, RAUDIO.BIZ, fokussiert sich zum einen auf einen klassischen Vermarktungsansatz mit Schwerpunkt Online Audio und DAB+, zum anderen auf neue daten- und technologiebasierte programmatische Umsetzungsstrategien.
„Unsere Vermarktungsstrategie liegt in der Entwicklung innovativer Ansätze, um New Audio von Grund auf neu zu denken. Dazu schaffen wir technologische Standards und Systeme, die dem Werbemarkt eine programmatische Nutzung des gesamten Audio-Ökosystems ermöglichen – wovon alle Marktteilnehmer nachhaltig profitieren. Daher freuen wir uns auf frische Denkanstöße im Sinne der Gattung und den aktiven Austausch mit dem lebendigen Netzwerk der Radiozentrale“, erläutert Andreas Schilling, Managing Partner bei RAUDIO.BIZ.
Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, über die Neuzugänge:
„Radio lebt und bringt immer neue Formen der Audionutzung und -verbreitung hervor. Unsere beiden neuen Mitglieder sind ein Gewinn im Hinblick auf eine starke Gattung, die wächst und sich immer weiterentwickelt. Aus dem Zusammenschluss unter dem Dach der Radiozentrale sind viele innovative Impulse für die Senderlandschaft und in Richtung Werbemarkt entstanden, die wir auch in Zukunft mit unseren Mitgliedern gemeinsam vorantreiben werden.“
Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe) Medium Radio zum Ziel gesetzt. Mehr Infos: www.radiozentrale.de
Pressekontakt
Radiozentrale
Dr. Matthias Hoffmann
Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: matthias.hoffmann@radiozentrale.de
Tel.: 030 / 325 121 63