Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK classic mehr verpassen.

IKK classic

IKK classic bietet schnelle, medizinische Zweitmeinung bei orthopädischen Operationen

Dresden (ots)

Die Versicherten der IKK classic können ab sofort kostenlos eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung bei orthopädischen Eingriffen einholen. Das freiwillige Angebot gilt für alle geplanten Operationen an Rücken, Schulter, Hüfte, Knie, Hand oder Fuß. "In Deutschland ist die Anzahl der medizinisch nicht notwendigen Operationen gerade im Bereich der Orthopädie sehr hoch. Deshalb wollen wir unseren Versicherten hier die Möglichkeit geben, Chancen und Risiken unabhängig überprüfen zu lassen", sagt Daniela Kofferath, Projektleitung Versorgungsmanagement bei der IKK classic.

Bei dem neuen Angebot arbeitet die IKK classic mit den Zweitmeinungsspezialisten der Medexo GmbH aus Berlin zusammen. Rät ein Arzt einem Versicherten zu einer Operation, kann dieser die Erstdiagnose den unabhängigen Medizinern vorlegen. Dafür füllt der Patient einen Fragebogen aus und schickt diesen zusammen mit seinen medizinischen Unterlagen wie etwa Röntgenbildern oder Arztberichten an Medexo - entweder online über ein Internetportal oder auch per Fax oder Post. Binnen zehn Werktagen bekommt er dann ein allgemeinverständliches Gutachten zugeschickt, das die erste ärztliche Empfehlung entweder bestätigt oder Alternativen vorschlägt. Die Entscheidung für die endgültige Behandlungsmethode trifft dann natürlich der Patient.

Weitere Informationen sowie den Link zum Patientenportal finden Sie hier: www.ikk-classic.de.

Die IKK classic ist mit mehr als 3,2 Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die IKK classic hat rund 7000 Beschäftigte an mehr als 200 Standorten und ein Haushaltsvolumen von über 10 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Michael Förstermann
Pressesprecher
E-Mail: michael.foerstermann@ikk-classic.de
Telefon: 0351 4292-105511

Original-Content von: IKK classic, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IKK classic
Weitere Storys: IKK classic
  • 14.12.2017 – 09:43

    "Kein Ruhmesblatt"

    Dresden (ots) - Die IKK classic verfügt über Betriebsmittel und Rücklagen in Höhe von 258,97 Euro je Versicherten (337,74 Euro je Mitglied) oder 857 Millionen Euro. Sie wird zum 1. Mai 2018 ihren Zusatzbeitragssatz um 0,2 Prozentpunkte auf dann 1,2 Prozent absenken. Mit dieser Mitteilung begegnet die Kasse einer Falschberichterstattung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Kein Ruhmesblatt für das Qualitätsmedium F.A.Z.", meint dazu IKK-Sprecher Michael Förstermann. ...