Alle Storys
Folgen
Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

Royal Wedding: Junge Frauen entscheiden sich für RTL

Baden-Baden (ots)

Viele junge Frauen sahen am Freitag die Traumhochzeit von William und Kate im deutschen Fernsehen. Wie eine media control Quotenanalyse ergab, entschieden sich die meisten von ihnen dabei für RTL. Mit Marktanteilen von bis zu 34,3 Prozent lagen die Kölner den Konkurrenz-Übertragungen in dieser Zielgruppe um mehrere Nasenlängen voraus. Bei den gleichaltrigen Männern dominierte dagegen stets Das Erste.

Die einzelnen Altersgruppen im Überblick: Durchschnittlich rund 100.000 14- bis 19-jährige Frauen verfolgten die Berichterstattung auf RTL zwischen 9.00 und 15.00 Uhr. Das Erste lockte mit "Küss mich, Kate!" im fast gleichen Zeitraum nur 70.000 Jüngere an. ZDF und Sat.1 kamen auf jeweils rund 40.000 bzw. 30.000 Interessierte.

Besonders deutlich lag RTL bei den 20- bis 29-jährigen Frauen vorne: Hier war der Privatsender dank 260.000 Zuschauerinnen (Marktanteil: 34,3 Prozent) fast doppelt so beliebt wie Das Erste, bei dem insgesamt 140.000 (Marktanteil: 19,5 Prozent) dabei waren. Auch bei den 30- bis 39-jährigen Frauen rangierte RTL um 40.000 Fans vor der ARD.

Erst ab einem Alter von über 40 Jahren war Das Erste der beliebteste übertragende Sender bei den Frauen. Mit 28,7 Prozent (40 bis 49 Jahre), 38,2 Prozent (50 bis 64 Jahre) bzw. 53,2 Prozent (ab 65 Jahre) stieg der Marktanteil dabei kontinuierlich an.

Ein anderes Bild ergibt sich beim Blick auf die Quoten der männlichen Zuschauer. Unabhängig vom Alter fieberten sie stets am liebsten im Ersten mit. 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 19-Jährigen stand beispielsweise rund 16,0 Prozent Marktanteil auf RTL entgegen. 17,1 Prozent wurden in der Gruppe zwischen 20 und 29 Jahre erzielt (RTL: 12,4 Prozent), 19,4 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen (RTL: 3,1 Prozent).

Die meisten männlichen Royal-Wedding-Fans im Ersten gab es bei den Ab-65-Jährigen: Insgesamt 490.000 ältere Zuschauer schalteten ein (Marktanteil: 40,5 Prozent).

Basis der Auswertung waren die vier zuschauerstärksten Live-Übertragungen der Hochzeit von William und Kate.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: media control GmbH
Weitere Storys: media control GmbH
  • 26.04.2011 – 15:39

    Deutscher Spielfilmanteil im TV bei neun Prozent

    Baden-Baden (ots) - Deutsche Spielfilme führen im Fernsehen weiterhin ein Nischendasein. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, liegt der Anteil deutscher Produktionen an den Gesamt-Spielfilmminuten der fünf quotenstärksten Sender bei rund neun Prozent. Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben zeigten im Zeitraum 01. Januar bis 10. April 2011 rund 6.312 Minuten deutschen Film. Ausländische Produktionen ...

  • 11.04.2011 – 15:35

    Männersender Sky

    Baden-Baden (ots) - Bundesliga, Champions League, Formel 1: Mit seinen Sportübertragungen lockt der Pay-TV-Sender Sky vor allem Männer vor die Bildschirme. Doch auch Spielfilme und Krimis stoßen in dieser Zielgruppe auf größeren Anklang als bei Frauen. Dies ergab eine media control Sonderauswertung der ersten offiziellen Sky-Quoten seit dem AGF-Start am 01. April. "Percy Jackson - Diebe im Olymp" (Sky Cinema)- die meistgesehene, nicht sportbezogene Sendung innerhalb der ...

  • 28.03.2011 – 14:54

    Männerspielzeug Smartphone

    Baden-Baden (ots) - iPhone & Co. sorgen vor allem bei Männern für leuchtende Augen. So ergab eine repräsentative media control Umfrage bei 10.000 Personen ab 15 Jahren: Rund 68 Prozent der Smartphone-Besitzer in Deutschland sind Männer, nur 32 Prozent Frauen. Ähnlich sieht es bei Tablet-Computern wie dem iPad aus, wo das Verhältnis 62 zu 38 Prozent beträgt. Dass männliche Konsumenten nicht zwangsläufig bei jedem Gadget häufiger zugreifen als weibliche, beweisen die ...