Alle Storys
Folgen
Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

Immer mehr Menschen nutzen Musik-Streaming

Baden-Baden (ots)

Die Nutzung von Musik-Streaming in Deutschland legt weiter zu. Dies ist das Ergebnis einer media control Online-Umfrage unter 2.360 Personen ab 15 Jahren. Demnach greifen aktuell rund 43 Prozent der Internet-User auf Streaming-Dienste zurück - ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr, als 41,7 Prozent ihre Musik via Streaming hörten. 2011 waren es noch 27,9 Prozent. Die Begeisterung fällt bei den Geschlechtern allerdings unterschiedlich aus: Während fast die Hälfte der männlichen Onliner (47,4 Prozent) Musik-Streaming-Angebote in Anspruch nimmt, sind nur 38,8 Prozent der Frauen daran interessiert.

Auch die Unterteilung nach der verwendeten Art des Streamings offenbart ein differenzierteres Bild: 13,1 Prozent hören ausschließlich über reine Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Napster & Co. Für 36,3 Prozent kommen nur Internetradios und Videoportale wie YouTube in Frage. Die Mehrheit (50,6 Prozent) nutzt sowohl Streaming-Plattformen als auch Webradios und Videoportale.

Insgesamt streamen zwei Drittel (67,9 Prozent) der Befragten, die reine Musik-Streaming-Dienste verwenden, beim Branchenriesen Spotify. Damit landet der schwedische Anbieter, der seit etwas über einem Jahr offiziell im deutschen Markt aktiv ist, mit großem Abstand vor der Konkurrenz.

Die beliebtesten Endgeräte zum Musik-Streaming sind Notebook (61,9 Prozent) und stationärer PC (51,5 Prozent). 34,8 Prozent klinken sich bereits über ihr Smartphone ein, immerhin 15,6 Prozent nehmen ihr Tablet in die Hand. Bei den Männern klettern diese Zahlen noch deutlicher nach oben (Smartphone: 41,3 Prozent; Tablet: 18,2 Prozent).

Die gesamte Streaming-Umfrage kann kostenpflichtig bei media control erworben werden und umfasst, neben einem Vergleich zum Vorjahr und einer Aufteilung nach Geschlecht, unter anderem folgende Punkte: Verwendung kostenpflichtig/kostenlos, Top 10 Musik-Streaming-Anbieter, Häufigkeit der Nutzung, Nutzungsgründe, Nutzungsbarrieren, allgemeines Musik-Kaufverhalten. Alle Infos unter presse@media-control.com.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: media control GmbH
Weitere Storys: media control GmbH
  • 08.04.2013 – 15:33

    Sex und Crime dominieren E-Book-Trendcharts

    Baden-Baden (ots) - Sex und Crime stehen zurzeit ganz oben in der Gunst der deutschen E-Book-Käufer. Insgesamt zwei Krimis und zwei Erotiktitel schafften zur Osterzeit den Sprung unter die Top 5 der E-Book-Trendcharts von media control. Auf Platz eins stürmt "Tödlicher Absturz", der neue Fall von Julia Durant. Für den packenden ...

  • 18.03.2013 – 16:36

    Männer mit deutlich längerem TV-Konsum am Wochenende

    Baden-Baden (ots) - Wann schauen Männer und Frauen bevorzugt fern? Und welche Unterschiede gibt es beim TV-Sehverhalten der Geschlechter? Antworten auf diese Fragen liefert eine neue Quotenstudie von media control. Wichtigste Erkenntnis: Männer greifen vor allem am Wochenende verstärkt zur Fernbedienung. Liegt die tägliche ...