"Deutschland. Ein Quotenmärchen"
Baden-Baden (ots)
Am gestrigen Nikolaustag herrschte wieder WM-Euphorie in deutschen Wohnzimmern. Knapp fünf Monate nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft zeigte die ARD "Deutschland. Ein Sommermärchen". 10,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren versetzten sich im Durchschnitt in den Sommer 2006 zurück. Wie media control mitteilt, hatte der Dokumentarfilm von Sönke Wortmann hervorragende 31,0 Prozent Marktanteil bei den Gesamtzuschauern. Der filmische Beleg der fußballerischen Erfolgsgeschichte sorgte für den Quotenbestwert des Tages.
Der Regisseur begleitete die Nationalspieler vor und während der WM im eigenen Land ständig mit seiner Kamera. Zusammen mit seinem Co-Kameramann Frank Griebe lieferte Wortmann einen ungefilterten Blick auf Schweinsteiger & Co.
Die Sendung "Nachspielzeit. Die Stimmen zum Spiel", die im Anschluss ausgestrahlt wurde, sahen 8,28 Millionen Zuseher (27,7 Prozent Marktanteil).
Lediglich das ZDF konnte der ARD ein wenig Konkurrenz machen. Um 20.15 Uhr schalteten 5,78 Millionen Fernsehzuschauer den Film "Gefährliche Gefühle" ein. Der Marktanteil lag bei guten 17,0 Prozent.
Im Kino feierte der Kicker-Film am 5. Oktober 2006 Premiere. Seither haben knapp 4 Millionen Deutsche mit den Fußballern mitgefiebert und gelitten. Insgesamt stand das bewegende Werk drei Wochen auf Platz 1 der media control Kino-Charts.
Am 8. Februar 2007 wird die Sommermärchen-DVD erscheinen. Man darf gespannt sein, wie viele Menschen sich den Silberling ins Regal stellen werden.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
media control GmbH & Co. KG
Karin walter
Telefon: 07221/366266
k.walter@media-control.com
www.media-control.de
Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell