Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG
Homöopathie-Kongress in Karlsruhe
Karlsruhe (ots)
"Wer es noch nicht wusste und erlebt hat, der wird es auf diesem Kongress erfahren: Dass die Homöopathie eine der wunderbarsten Therapiemöglichkeiten bei einer Vielfalt von Krankheiten darstellt", erklärt Dr. Veronica Carstens, Schirmherrin des Homöopathie-Kongresses der DHU und Vorsitzende der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.
Millionen Deutsche haben ähnliche Erfahrungen wie Veronica Carstens gemacht und lassen sich homöopathisch behandeln. Aufgrund des gestiegenen Interesses an der Homöopathie und anlässlich des 250. Geburtstags von Samuel Hahnemann lädt die DHU zu einem Homöopathie-Kongress, der an diesem Wochenende, 8.-9. Oktober 2005, im Karlsruher Kongresszentrum stattfinden wird. Bereits über 250 Fachteilnehmer (Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker, etc.) haben sich angemeldet, was der großen Bedeutung des Kongresses Rechnung trägt. Für die Publikumsvorträge ist keine Anmeldung nötig. Auch hier geht die DHU von einem regen Interesse der Bevölkerung aus.
Ablauf des Kongresses
Während sich Fachkreise in einer geschlossenen Veranstaltung über die Homöopathie in der täglichen Praxis austauschen, können Homöopathie-Interessierte kostenlos Vorträge zu einzelnen Themenschwerpunkten besuchen. Namhafte Referenten erklären die Wirkungsweise der ganzheitlich ausgerichteten Therapieform und geben wertvolle Hinweise zur homöopathischen Behandlung. "Den Besuchern des Kongresses wollen wir praktisch anwendbares Wissen über die Homöopathie vermitteln. Außerdem möchten wir das Verständnis dafür stärken, dass bei dieser individuellen Heilmethode stets der ganze Mensch - nicht ein einzelnes Organ - im Mittelpunkt steht", so Franz Stempfle, Geschäftsführer der DHU. Für die Fachkreise aus Medizin und Pharmazie stehe der fachliche Austausch im Mittelpunkt: Themen wie "25 Jahre Forschung zur Homöopathie", "Homöopathie in der täglichen ärztlichen Praxis", Homöopathie bei Atemerkrankungen, in der Notfallmedizin, in Kinderheilkunde und Schwangerschaft und viele weitere Themen werden laut Franz Stempfle in ihren verschiedenen Facetten beleuchtet.
Einblick in die Welt der Kügelchen: Ausstellung zur Homöopathie Ein weiteres Highlight: die Ausstellung "Homöopathie - der andere Weg", bei der Besucher auf den Spuren Hahnemanns wandeln können. Die Ausstellung unterscheidet sich von vielen anderen Veranstaltungen dieser Art dadurch, dass sie auf lange Erklärungen weitgehend verzichtet und die Menschen dort abholt, wo sie stehen: Bei ihren Fragen. Die wichtigsten Arzneimittelbilder werden als leuchtende Kugeln präsentiert. Die Besucher bekommen die Grundprinzipien der Homöopathie, ihre Mittel und Möglichkeiten, vorgestellt. Bilder, Originalschriften, Arzneimittel aus der Zeit Hahnemanns u.v.m. vermitteln eine Vorstellung davon, wie der Begründer der Homöopathie gedacht und gearbeitet hat.
Zusätzlich zur Homöopathie-Ausstellung bietet eine Industrieausstellung Informationen und Materialien zu homöopathischen Themenbereichen an.
Die Ausstellungen sind - wie die allgemeinen Vorträge - kostenlos und während der beiden Tage jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Kongressprogramme, eine Anfahrtsskizze u.a. finden sich unter www.dhu.de.
Weitere Informationen:
Deutsche Homöopathie-Union (DHU) Postfach 41 02 80 76202 Karlsruhe Tel. 0721-4093-357 Fax 0721-4093-8357 Service-Telefon 0721/4093-181 yvonne.schweickhardt@dhu.de presse@dhu.de www.dhu.de
Bildmaterial zum Download finden Pressevertreter ab Sonntagabend, 9.10. 2005, unter www.dhu.de.
Original-Content von: Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell