Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet "Opel in Berlin"
bNeue Opel-Repräsentanz bietet Forum der Begegnung
Rüsselsheim/Berlin (ots)
Bundeskanzler Gerhard Schröder, der regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und Opel-Vorstandsvorsitzender Carl-Peter Forster haben gestern die Hauptstadt-Repräsentanz "Opel in Berlin" an der Friedrichstraße in Berlin-Mitte eröffnet. Damit verfügt der Automobilhersteller nun in direkter Nachbarschaft zum Regierungsviertel über ein Verbindungsbüro zu Politik und Wirtschaft. Zudem ist Opel in Berlin ein Forum für den lebendigen Austausch mit Verbänden und Medien sowie interessierten Bürgern. Unter den etwa 600 Gästen der Eröffnungsfeier befanden sich weitere bekannte Politiker und Schauspieler.
"Mit der neuen Repräsentanz wird sich Opel als modernes, innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen mitten in der Hauptstadt präsentieren. Wir bieten hier allen Menschen ein offenes Forum der Begegnung und Information inmitten unserer Markenwelt", sagte Carl-Peter Forster in seiner Begrüßungsrede: Mit einer permanenten Ausstellung aktueller Modelle und einem breiten Spektrum wechselnder Präsentationen, angefangen von Modellen aus der legendären Opel-Vergangenheit bis hin zur zukunftweisenden Automobiltechnik ist "Opel in Berlin" somit künftig ein attraktiver Anziehungspunkt für Besucher. Kunstausstellungen und Vorträge runden das Angebot ebenso ab wie ein öffentliches Auto-Media Café.
Insgesamt hat das Unternehmen seit Baubeginn im April 2000 rund 12 Millionen Euro in die neue Repräsentanz investiert.
Neben den Ausstellungsräumen wird Opel in Berlin auch ein Vorstandsbüro sowie die bislang im Spreebogen ansässige Vertriebsregion Ost beherbergen. Sie ist mit zwölf Mitarbeitern für die Betreuung der Opel-Partner in den neuen Bundesländern zuständig.
Opel in Berlin befindet sich in einem modernen Büro- und Wohnkomplex an der Friedrichstraße, der dem Internationalen Handelszentrum vorgelagert ist. Die Adam Opel AG hat in dem repräsentativen Gebäude rund 4.000 Quadratmeter, verteilt auf drei Geschosse, bezogen. Damit schafft der Automobilhersteller die Basis, um Unternehmen und die Marke Opel der Berliner Öffentlichkeit und den zahlreichen Hauptstadtbesuchern angemessen vorzustellen.
"Die neue Marken- und Unternehmensvertretung markiert eine neue, wichtige Etappe in der Geschichte von Opel in Berlin", so Carl-Peter Forster zur Eröffnung der neuen Repräsentanz. Denn die Verbindungen von Rüsselsheim zur Metropole an der Spree haben eine lange Tradition und sind seit jeher gut: Bereits 1906 nahm eine offizielle Filiale des Automobilherstellers in der Hauptstadt ihre Arbeit auf. Im Jahr 1937 startete Opel mit der Montage von Kühlschränken und ab 1964 wurden im Bezirk Lankwitz Lagerschalen, Pleuel und Flanschlager gefertigt. Bereits ein Jahr nach dem Mauerfall richteten die Berliner Opel-Partner 1991 neben dem Friedrichstadtpalast den gemeinsamen, 1.200 Quadratmeter großen Ausstellungsraum "Opel an der Spree" ein, der nun mit der Eröffnung des neuen Gebäudes geschlossen wurde.
Kontakt:
Rüdiger Assion
Telefon: 06142-7-72279
Dr. Gudrun Langer
Telefon: 06142-7-77340
Dr. Birgit Overwiening
Telefon: 06142-7-72826
Text und Bilder können Sie unter der Internet-Adresse
http://media.opel.de herunterladen.
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell