Adam Opel AG unterstützt das Spritspar-Training des ADAC
Wie man lernt, bis zu 25 Prozent Kraftstoff zu sparen
Rüsselsheim (ots)
Als einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Mobilität unterstützt die Adam Opel AG das Spritspar-Training des ADAC. Zu diesem Zweck übergab Opel heute 23 Fahrzeuge an Deutschlands größten Automobilclub: 20 Astra 2.2 DTI, zwei Zafira 2.2 DTI und einen Vivaro.
Durch den beim Spritspar-Training erlernbaren Fahrstil können Autofahrer im normalen Alltagsverkehr bis zu 25 Prozent an Kraftstoff sparen - und das ohne Einbußen an Fahrzeit oder Sicherheit. In jedes Trainingsfahrzeug haben die Opel-Techniker ein Verbrauchsmessgerät eingebaut, durch das der Fahrer jederzeit die Möglichkeit hat, Veränderungen im Kraftstoffverbrauch festzustellen. Eine detaillierte Dokumentation über die Fahrt- und Verbrauchswerte ermöglicht später die genaue Analyse des Fahrstils.
Mit dieser Aktion unterstützen Opel und ADAC das Klimaschutzprogramm der Bundesrepublik Deutschland zur Verringerung der CO2-Emissionen. Angenehmer Nebeneffekt: eine spürbare Entlastung des Geldbeutels. Verbrauchseinsparungen kommen angesichts der nächsten Stufe der Ökosteuer vielen Autofahrern gerade recht, denn ab 1. Januar 2003 wird die Mineralölsteuer erneut um drei Cent je Liter Benzin erhöht.
Opel setzt bei der Verringerung der Umweltbelastung konsequent auf Breitenwirkung. Statt exotische Sparmodelle mit begrenztem Alltagsnutzen auf den Markt zu bringen, favorisiert das Unternehmen effektive Spritspartechnologie zu attraktiven Preisen. Der Corsa Eco, mit 4,9 Liter Verbrauch sparsamster Benziner seiner Klasse, oder das innovative Twinport-Motorkonzept, das 2003 im Astra Einzug hält, sind nur zwei Beispiele für diese Strategie.
Kontakt:
Ulrich Weber
Telefon: 06142-7-74220
Andreas Kroemer
Telefon: 06142-7-75496
Text und Bild können Sie unter der Internet-Adresse
http://www.media.opel.de herunterladen.
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell