Opel im ersten Tertial 2003: Wachstum um 9,2 Prozent
Marktanteilsgewinne bei weiter schrumpfendem Gesamtmarkt
Rüsselsheim (ots)
Die Adam Opel AG hat die ersten vier Monate 2003 mit deutlichem Wachstum und Marktanteilsgewinnen abgeschlossen. So registrierte das Unternehmen im ersten Tertial in Deutschland mit rund 117.000 PKW-Zulassungen ein Absatzplus von 9,2 Prozent. Dadurch stieg der Marktanteil auf 10,9 Prozent im Vergleich zu 9,7 Prozent im Vorjahreszeitraum an. In West- und Zentraleuropa stieg der Marktanteil von Opel/Vauxhall von 9,2 auf 9,3 Prozent. Im gleichen Zeitraum schrumpfte der Gesamtmarkt in Deutschland erneut um 2,85 Prozent und um 3,0 Prozent in West- und Zentraleuropa.
Die meistverkauften Modelle der Opel-Modellpalette in Deutschland waren dabei der Astra und der Corsa. Beide konnten gegenüber dem ersten Dritteljahr 2002 zulegen, der Opel Corsa um über 16 Prozent. Als vom Markt gut nachgefragt erwies sich weiterhin der neue Vectra mit einem Zugewinn von 27,8 Prozent. Der Zafira, dessen einmillionstes Exemplar vor wenigen Tagen im Opel-Werk Bochum vom Band lief, verteidigt seine Position im umkämpften Wettbewerbsumfeld. Von Januar bis April 2003 wurden in Deutschland 12,2 Prozent mehr Zafira für den Straßenverkehr zugelassen.
Ebenfalls gegen den Trend positiv entwickelte sich bei Opel das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen. Von Januar bis April stiegen die Opel-Neuzulassungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent und der Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent. Der Gesamtmarkt entwickelte sich hier um 2,9 Prozent ebenfalls zurück. Der Opel Combo war im März 2003 mit 20,9 Prozent Marktanteil in seinem Segment erstmals Marktführer. Der Opel Movano legte um 10,1 Prozent, der Vivaro sogar um 35,2 Prozent zu.
Dr. Uhland Burkart, Vorstand Vertrieb und Marketing der Adam Opel AG: "Der noch rezessive Gesamtmarkt in Deutschland und in Europa sowie ein schwacher April gestalten das Automobilgeschäft derzeit schwierig. Dennoch gelingt es Opel bereits seit Monaten, auf Basis seiner Modellerneuerungen gegen den Markttrend zu wachsen. Das wollen wir mit den neuen Modellen Meriva und Signum fortsetzen. Nach dem vergangenen Einführungswochenende liegen uns bereits über 8.000 Kundenbestellungen für beide Modelle vor. Über eine halbe Million Menschen haben sich in Deutschland die Opel-Neuheiten präsentieren lassen. 30.000 Probefahrten wurden durchgeführt. Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden."
Pressekontakt:
Rüdiger Assion
Telefon: 06142-7-72279
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell