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Weltpremiere von Opel
Neuer Astra GTC mit Panorama-Frontscheibe

Weltpremiere von Opel / Neuer Astra GTC mit Panorama-Frontscheibe
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Rüsselsheim (ots)

Innovatives Scheibenkonzept ermöglicht neues Seh- und Raumgefühl
   Großzügige Solar-Protect-Verglasung von der Motorhaube bis ins
   Dach zur B-Säule
   Cleveres Beschattungssystem schützt bei Bedarf vor zu starker
   Sonneneinstrahlung
Der neue Opel Astra GTC mit Panorama-Frontscheibe eröffnet ein
völlig neues automobiles Seh- und Raumerlebnis. Bei dem erstmals in
einem Serienfahrzeug realisierten und auf dem Pariser Automobilsalon
zur GTC-Weltpremiere präsentierten, innovativen Konzept genießen
"Pilot" und "Co-Pilot" - wie in einer Sportflugzeugkanzel - eine
nahezu grenzenlose Freiheit beim Ausblick. Denn: Das künftig auf
Wunsch erhältliche Panorama-Frontscheibensystem erstreckt sich in
einem Stück von der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule. Eine ähnlich
reizvolle Scheiben-Dach-Glaskonstruktion hatte Opel bereits bei der
im Frühjahr 2003 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Studie
"GTC Genève" gezeigt.
"Nur Fliegen ist schöner - man erlebt die Umgebung wie in der
Kanzel eines Flugzeugs, weil kein Querholm den Blick einschränkt",
erklärt Matthias Hallik, bei Opel für neue Karosseriekonzepte
zuständig und geistiger Vater der Panorama-Frontscheibe. "Dadurch
werden beispielsweise Fahrten durchs Gebirge oder nachts durch eine
hell erleuchtete Großstadt zu einem ganz besonderen Erlebnis." Solche
Eindrücke ermöglicht der GTC-Crew ein 1,50 Meter langes und
durchschnittlich 1,16 Meter breites Sichtfeld aus Solar-Protect-Glas,
das über eine Wärme absorbierende Schicht gegen Aufheizung des
Innenraums verfügt. Die neu entwickelte Panorama-Frontscheibe bietet
auch von außen betrachtet einen reizvollen Anblick, denn zusammen mit
dem sich anschließenden Stahldach entsteht eine optisch durchgängige
Fläche.
Dass der Breitwandblick aus dem GTC-Cockpit keine Einbußen bei der
Sicherheit und Stabilität bedeutet, zeigten zahlreiche
Crash-Simulationen und reale Tests. Ihr Ergebnis: Dank der steifen A-
und B-Säulen, einem zusätzlichen Querspriegel in der Dachmitte und
der stabilen Bodengruppe waren keine nennenswerten Unterschiede zum
Stahldach-Dreitürer festzustellen. Ähnlich positiv verliefen auch
alle Untersuchungen in Sachen Karosseriesteifigkeit.
Möglich macht diese guten Ergebnisse neben der soliden
Konstruktion der Fahrgastzelle die hohe Stabilität des
Panorama-Glases. Das Mehrgewicht gegenüber dem Astra GTC mit
Serien-Scheibe beträgt nur rund zehn Kilogramm. Ihre Gestalt erhält
die aus sechs Millimeter dickem Verbundsicherheitsglas bestehende,
gewölbte Panorama-Scheibe per Schwerkraft-Biegeverfahren. Dabei wird
die zunächst plane Glasscheibe in einem Spezial-ofen punktuell so
stark erhitzt, dass sie sich allein durch die Schwerkraft in eine
vorgegebene Form legt - ein für Glas dieser Stärke und Flächengröße
(rund 1,8 m2) sehr aufwändiges Verfahren.
Vor allzu intensiver Sonneneinstrahlung schützt die Insassen des
Panorama-GTC neben dem Solar-Protect-Glas ein ausgeklügeltes
Beschattungssystem. Das stufenlos verstellbare System ist
kinderleicht zu bedienen und beinhaltet auch zwei ausklappbare
Sonnenblenden.
Der Opel Astra GTC - nach fünftüriger Limousine und Caravan das
dritte Modell der neuen Astra-Generation - wird ab nächstem Jahr im
belgischen Werk Antwerpen produziert. Dort erfolgt ab April 2005 auch
der Einbau des als Gesamtkonzept zum Patent angemeldeten, innovativen
Panorama-Scheibensystems.

Pressekontakt:

Manfred Daun
Telefon: 06142-7-75494

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

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