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Weltpremiere in Genf
Der neue Astra OPC: Kompakter Spitzensportler mit aufregender Optik
Modellathlet auf Basis des Astra GTC mit 240 PS und über 240 km/h Spitze

Weltpremiere in Genf / Der neue Astra OPC: Kompakter Spitzensportler mit aufregender Optik / Modellathlet auf Basis des Astra GTC mit 240 PS und über 240 km/h Spitze
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Rüsselsheim (ots)

Mit dem neuen Opel Astra OPC debütiert jetzt auf dem
Automobilsalon in Genf (3. - 13. März) die Serienversion der Studie
Astra High Performance Concept, die im letzten Jahr in Paris für viel
Furore gesorgt hatte. Das neue OPC-Modell basiert auf dem Astra GTC
und reizt mit aufregender Optik und einem auf Top-Leistung
ausgelegten Technik-Paket das dynamische Potenzial der neuen
Kompaktklasse-Generation noch weiter aus. Mit seinem 176 kW/240 PS
starken 2,0-Liter-Turbobenzinmotor gehört der ardenblaue, vom
OPC-Team entwickelte Astra zu den stärksten kompakten Fronttrieblern
auf dem Markt. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von
320 Newtonmetern und sorgt schon im unteren Drehzahlbereich für
starken Schub. Den Sprint von Null auf Tempo 100 erledigt der mit
einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstete Astra OPC in deutlich
unter sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 240
km/h.
Opel-Vorstandschef Hans H. Demant: "Der neue Astra OPC markiert
den Auftakt für eine Reihe sportlicher Topmodelle, die wir in den
kommenden Monaten vorstellen werden. Mit den OPC-Versionen wollen wir
das hohe dynamische Potenzial zeigen, das in der Opel-Modellpalette
steckt."
Das Triebwerk des neuen Astra OPC basiert auf dem 200 PS starken
2,0-Liter-Turbobenziner mit einem maximalen Drehmoment von 262 Nm,
der als Topmotorisierung die anderen Astra-Varianten beflügelt. Das
nochmalige Plus an Power für den Astra OPC wurde unter anderem durch
Optimierungen auf der Einlass- und Auslass-Seite, Einsatz von
hochwertigsten Motorkomponenten sowie durch eine Weiterentwicklung
der Einspritzanlage und des Turboladers erreicht. Perfekt für die
Potenz des OPC-Triebwerks konzipiert ist das IDSPlus-Fahrwerk
(Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer
Dämpferkontrolle (CDC - Continuous Damping Control) und Vernetzung
aller Fahrdynamikregelungen, das gegenüber den anderen Astra-Modellen
noch agiler und sportlicher ausgelegt wurde. Der neue Astra OPC rollt
serienmäßig auf speziellen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der
Dimension 225/45 R 18, optional sind 19-Zoll-Räder (235/35 R 19) im
Design der Paris-Studie verfügbar. Die im charakteristischen OPC-Blau
lackierten Bremssättel signalisieren eine verstärkte Bremsanlage
(Scheiben vorne, innenbelüftet: 321 mm / Scheiben hinten: 278 mm).
Dass unter dem stählernen Trikot des Spitzensportlers jede Menge
Kraft verborgen ist, zeigen auch Designmerkmale wie die gegenüber dem
Astra GTC noch muskulöser ausgeformte Frontpartie. Sie wird geprägt
durch einen deutlich breiter und tiefer gezogenen Lufteinlass, einen
Wabengitter-Grill sowie einen Stoßfänger mit einer deutlich
akzentuierten Spoilerlippe und integrierten Nebelscheinwerfern in den
stark ausmodellierten seitlichen Öffnungen. Diese stellen zugleich
eine harmonische Verbindung zu den zum Fahrzeugende hin noch stärker
profilierten Seitenschwellern her. Sehr kraftvoll präsentiert sich
auch das Heck des Astra OPC. Das Bild dominieren ein markanter
Dachspoiler für reduzierten Auftrieb, zwei seitliche Öffnungen mit
Gitterstruktur und das zentral angeordnete, trapezförmige
Auspuffendrohr.
Sportliche Details weist auch der Innenraum auf. Auffälligstes
Merkmal sind die auf maximalen Seitenhalt ausgelegten Recaro-Sitze,
die wahlweise in einer zweifarbigen Voll- oder Teillederausführung
erhältlich sind. Die Sitzflächen sind ardenblau oder silberfarben,
die Sitzwangen und Kopfstützen in schwarzem Charcoal ausgeführt.
Weitere Interieur-Details sind ein neu gestalteter Leder-Schaltknauf,
mit Chromringen eingefasste Instrumente mit blauen Zeigern und neuer
Grafik auf schwarzem Hintergrund sowie Einstiegsleisten aus Edelstahl
- alle jeweils mit dem neu gestalteten OPC-Logo versehen. Die Dekors
an der Armaturentafel und in den Türen können in Ardenblau, Schwarz
oder Silber geordert werden.
Entwickelt wurde der Astra OPC von den Ingenieuren des
Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) in
Rüsselsheim in enger Zusammenarbeit mit dem OPC-Team (Opel
Performance Center). Von den bisherigen OPC-Modellen auf Astra-,
Astra Caravan- und Zafira-Basis wurden von 2001 bis Ende 2004
insgesamt über 15.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Der neue Astra OPC
startet im Herbst in den Markt.

Pressekontakt:

Manfred Daun
Telefon: 06142-7-75494

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

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