PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 25. August 2004, 16.30 Uhr Tacheles - Talk am roten Tisch. Die Talkshow der Evangelischen Kirche: "Religion und Gewlat: Wird der Islam zur Bedrohung?"
Bonn (ots)
Bei Tacheles diskutieren der Braunschweiger Bischof Dr. Friedrich Weber, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Dr. Nadeem Elyas, CSU-Generalsekretär Dr. Markus Söder, der Grünen- Politiker Cem Özdemir und Bestsellerautor Dr. Udo Ulfkotte über das Gefahrenpotential im Islam.
Der Braunschweiger Bischof Dr. Friedrich Weber spricht sich gegen einen Kampf der Kulturen aus und fordert dazu auf, statt des Trennenden stärker das Gemeinsame zu suchen und die Vielfalt als Reichtum zu erleben. Alle Muslime hätten die Pflicht, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, sagt der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Dr. Nadeem Elyas. Zugleich fordert er Zugeständnisse beim islamischen Religionsunterricht oder dem Wunsch islamischer Frauen, auch im Staatsdienst Kopftuch zu tragen. Der CSU-Politiker Markus Söder meint, für den Kampf gegen den Terror brauche es "deutlich mehr Gesetze, um die Freiheit der Menschen zu sichern." Gewaltbereite Islamisten hätten in Deutschland nichts zu suchen. Eine "Peinlichkeit" wie den Fall des islamischen Hasspredigers Metin Kaplan hätte es in Bayern niemals gegeben. "Der Islam ist bunt und hat viele Schattierungen", sagt Cem Özdemir, Grünen-Abgeordneter im Europaparlament und Muslim. "Wer Selbstmordattentate und Anschläge verübt, darf sich auf keine Religion berufen." Der frühere FAZ-Redakteur und Sicherheitsexperte Dr. Udo Ulfkotte hat mehrere Bestseller zur gewaltbereiten Islamisten-Szene geschrieben. Wer deren weitreichende Verflechtungen bis tief in die deutsche Gesellschaft ignoriere, werde "morgen sein blaues Wunder erleben".
Es moderieren Hanna Legatis (NDR) und Pastor Jan Dieckmann (Evang. Fern-sehkirche).
Wiederholungen: Samstag, 28.August, 22.15 Uhr, und Sonntag, 29. August, 17.00 Uhr.
fotos unter: www.ard-foto.de
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell