Alle Storys
Folgen
Keine Story von Opel Automobile GmbH mehr verpassen.

Opel Automobile GmbH

Zwei Jahre nach Markteinführung: Opel-Bestseller Astra steuert auf erste Million zu

Zwei Jahre nach Markteinführung: Opel-Bestseller Astra steuert auf erste Million zu
  • Bild-Infos
  • Download

Rüsselsheim (ots)

- Verkaufsplus von 25 Prozent im Jahr 2005
   - 2005 Nummer eins in acht Ländern Europas
   - Europas beliebtester Kompaktkombi
   - Neuvorstellung der Cabrio-Version Astra TwinTop läuft an
Auch zwei Jahre nach der Markteinführung erfreut sich der aktuelle
Opel Astra europaweit großer Beliebtheit. Von gut 400.000 auf 515.000
Einheiten stieg im Verkaufsjahr 2005 die Zahl der Neuzulassungen des
Bestsellers und vielfachen Vergleichstestsiegers in der hart
umkämpften Kompaktklasse. Der Zuwachs um 110.000 Einheiten gegenüber
2004 entspricht einem Plus von über 25 Prozent. Damit nähert sich die
aktuelle Astra-Generation der ersten Million. Mittlerweile trägt
jeder zehnte in Europa neu zugelassene Kompaktwagen den Blitz im
Kühlergrill. In acht Ländern war der Astra 2005 die Nummer eins in
der Zulassungsstatistik. Aktuell im Februar 2006 erreichte er in
Europa insgesamt ebenso wie in Deutschland den zweiten Platz unter
den Kompakten. Neben der fünftürigen Limousine und dem dynamischen
GTC sorgt vor allem der Caravan für Kaufimpulse. Der geräumige,
variable und schicke Lademeister behauptet souverän seine Position
als populärster Kompaktkombi in Deutschland und Europa. Ab Mai
komplettiert der Astra TwinTop als viertes Mitglied die
Modellfamilie. Das "Coupé unter den Cabrios" bietet vier vollwertige
Sitze, viel Platz auch im Kofferraum sowie eine luxuriöse Ausstattung
bereits zum Basispreis von 23.650 Euro.
Stilbildende Formensprache
Um dem Astra-Erfolg auf den Grund zu gehen, fragten die
Opel-Marktforscher nach den wichtigsten Kaufargumenten und kamen zu
einer auch auf den zweiten Blick plausiblen Erklärung: das Design.
Mit seinem emotionalen, progressiven Auftritt unterscheidet sich der
Astra deutlich von den Mitbewerbern und setzt damit klare Zeichen im
Kompaktsegment. Die stärkste Ausprägung der dynamischen Proportionen
stellt der GTC und davon abgeleitet die betont sportliche
OPC-Hochleistungsversion zur Schau.
Gerade am Design lässt sich ablesen, welch zentrale Rolle der
Sympathieträger für Opel spielt. Dazu Alain Visser, Exekutiv-Direktor
Europäisches Marketing und Vertrieb Opel/Vauxhall: "Das Gesicht der
dritten Astra-Generation verhalf der Marke zu einer neuen optischen
Identität und wirkt stilbildend für alle folgenden Modelle und
Baureihen. So ist selbstverständlich das Coupé unter den Cabrios, der
Astra TwinTop, mit seiner elegant-athletischen Figur, zweifelsfrei
als Familienmitglied erkennbar. Und auch der neue Opel GT, ein
Sportwagen reinsten Wassers, trägt Astra-Optik in den Genen."
Hightech-Vorreiter
Weitere herausragende Kennzeichen des Astra sind die moderne
Antriebspalette mit sieben Benzin- und vier Dieselmotoren im
Leistungsspektrum von 90 bis 240 PS und - passend zum sportiven
Erscheinungsbild - die hohe Fahrdynamik. Die Basis dafür bildet das
serienmäßige IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit
McPherson-Vorderachse und patentierter Torsionslenker-Hinterachse.
Eine völlig neue Dimension hinsichtlich Fahrkomfort und
Fahrsicherheit eröffnet das optionale IDSPlus-System mit
elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control).
Diese integrierte Fahrwerks¬kontrolle, bei der die Steuergeräte und
Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander
kommunizieren, um in jeder Fahrsituation in Sekundenbruchteilen die
optimale Feinabstimmung des Fahrwerks vorzunehmen, ist sonst nur in
Fahrzeugen der Luxusklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden.
Auch das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adap¬tives FahrLicht) mit
dynamischem Kurvenlicht führte der Astra ins Kompaktsegment ein.
Sicherheit, Komfort, Variabilität, Ergonomie, Zuverlässigkeit,
Qualität, Wirtschaftlichkeit - weitere Disziplinen, die der Astra
vorbildlich beherrscht. Nicht umsonst geht der beste Kompaktwagen bei
der ADAC-Leserwahl "Auto des Jahres 2005" als Sieger aus zahlreichen
Vergleichstests internationaler Fachmedien hervor.

Kontakt:

Dietmar Thate, Telefon: 06142-7-68725

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Opel Automobile GmbH
Weitere Storys: Opel Automobile GmbH