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Modellpflege des Opel-Bestsellers
Neuer Astra: Feinschliff im Design und optimiertes Motorenprogramm

Modellpflege des Opel-Bestsellers / Neuer Astra: Feinschliff im Design und optimiertes Motorenprogramm
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Rüsselsheim (ots)

- Neue Motoren im Hinblick auf künftige Abgasnormen entwickelt
   - Mehr Leistung und bis 13 Prozent sparsamer
   - Erfolgreiches Exteriordesign veredelt, Klavierlack im Interieur
Mit neuen Motoren und frischen Design-Akzenten kommt der Opel
Astra ab Februar in den Handel. Klarer Trend bei den neuen
Antriebsaggregaten: kompakter, stärker und zugleich sparsamer. Die
Neuauflage des Astra, dessen dritte Generation seit dem Debüt im März
2004 mit seither über 1,2 Millionen verkauften Einheiten eine
führende Rolle in den europäischen Zulassungsstatistiken spielt, kann
ab 20. November bestellt werden. Die Weltpremiere findet auf der
Bologna Motorshow (7. - 17. Dezember) statt.
Zukünftig können Astra-Kunden dann unter insgesamt elf
verschiedenen Motoren von 90 bis 240 PS wählen: Mit zwei neuen
1,6-Liter-Benzintriebwerken und zwei 1.7
CDTI-Common-Rail-Turbodieseln erhält das Astra-Programm weitere hoch
effiziente Antriebsalternativen, die bereits mit künftigen
Abgasbestimmungen in Einklang gebracht werden können.
Der neue gewichtsoptimierte 1.6  ECOTEC mit 85 kW/115 PS ergänzt
das bisherige 1,6-Liter-TWINPORT-Volumentriebwerk (77kW/105 PS). In
Verbindung mit der Fünfgang-Easytronic verbraucht der 115 PS-Astra so
nur noch 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Für die spürbar
positiven Effekte zeichnet in erster Linie die kontinuierlich
variable Steuerung der beiden Nockenwellen "Cam-Phase"
verantwortlich. Damit kann je nach Drehzahl- und Lastbereich des
Vierventil-Triebwerks eine leistungs- oder verbrauchsoptimale
Ventilsteuerzeit gewählt werden. Noch deutlicher fällt die
Verbrauchsreduzierung des neuen 132 kW/180 PS starken 1.6 Turbo aus,
der den 2,0-Liter-Turbo mit 125 kW/170 PS ersetzt und serienmäßig mit
Sechsgang-Getriebe angeboten wird. Hier wurde gegenüber dem
Referenzmotor eine Verringerung des Gesamtverbrauchs um mehr als 13
Prozent auf 7,7 Liter pro 100 Kilometer erreicht.
Die neuen 1.7 CDTI-Motoren mit 81 kW/110 PS und mit 92 kW/125 PS,
jeweils mit Sechsgang-Schaltgetriebe zeichnen sich durch
Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit Drallsteuerung und
wartungsfreien Partikelfilter aus. Sie werden ab Frühjahr 2007
verfügbar sein und lösen die 1.9 CDTI-Aggregate mit 74 kW/100 PS und
88 kW/120 PS ab. Die 1.7 CDTI bieten mit einem Drehmomentzuwachs um
20 beziehungsweise 40 Newtonmeter spürbar mehr Power bei zugleich
reduzierten Schadstoffwerten.
Angesichts der positiven Resonanz auf die moderne
Astra-Formensprache seit der Präsentation 2004 konzentrierten sich
die Designer bei der Neuauflage auf den Feinschliff von Details:
Optisch charakterisieren den neuen Astra-Jahrgang pointierte
Designelemente an Front und Heck. Der Fünftürer und der Caravan
tragen eine breitere Chromspange mit integriertem Opel-Signet. Das
dominante Schmuckelement nimmt die Pfeilung der Motorhaube auf und
führt sie fließend in die jetzt ebenfalls verchromten Lamellen des
zweigeteilten Kühlergrills über. Der Spalt zur Motorhaube wurde
optisch reduziert. Die Schwünge um die Nebelscheinwerfer-Aussparungen
binden auch den Stoßfänger in das dynamische V-Thema ein. Dazu kommen
Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look als Alternative zu den dunkel
getönten Versionen, die künftig dem Astra Sport sowie den Xenon- und
Kurvenlicht-Varianten vorbehalten bleiben. Weiteres neues
Astra-Erkennungszeichen sind Rückleuchten im 3-D-Block-Design. Der
Astra GTC erhält einen Wabengrill, der den sportlichen Look des
coupéartigen Dreitürers noch deutlicher unterstreicht. Das
Caravan-Dach ziert zukünftig eine elegante Aluminium-Dachreling.
Den Innenraum prägen zusätzliche Chromringe um die Klima- und
Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen.
Die Version Cosmo trägt in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im
Lenkrad edle Klavierlack-Applikationen. Das populäre CD 30
MP3-Infotainmentsystem gibt es ab Frühjahr mit einem Stereo-Eingang
für externe Audiogeräte über den zum Beispiel ein iPod angeschlossen
werden kann.
Auch die Neuauflage des Astra bietet viele technische
Leckerbissen, die in dem Segment weiterhin ungewöhnlich sind: So ist
beispielsweise der Astra GTC als einziger Serien-Pkw überhaupt mit
einer Panoramawindschutzscheibe erhältlich. Sie reicht über die
Köpfe von Fahrer sowie Beifahrer bis zur B-Säule und bietet damit
völlig neue Perspektiven. Eine exklusive Dimension hinsichtlich
Fahrkomfort und Fahrsicherheit eröffnet das optionale IDSPlus-System
mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control).
Diese integrierte Fahrwerkskontrolle, bei der die Steuergeräte und
Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander
kommunizieren, um in jeder Fahrsituation in Sekundenbruchteilen die
optimale Feinabstimmung des Fahrwerks vorzunehmen, ist sonst nur in
Fahrzeugen der Luxusklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden.
Das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives FahrLicht) mit
dynamischem Kurvenlicht führte der Astra ins Kompaktsegment ein und
ebenfalls alles andere als selbstverständlich im Wettbewerbsvergleich
ist die in der neuen Modellgeneration weiter verbesserte
Anhängerstabilitätskontrolle. Das ausgeklügelte System erkennt die
Intensität von Schlingerbewegungen des Gespanns. Solchen Unruhen
stabilisiert die Regelelektronik über dosierte Bremsimpulse vorn
links oder rechts.

Pressekontakt:

Manfred Daun, Telefon: 06142-7-75494

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

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