PM Vielfalt der Natur wird hörbar: DJ Dominik Eulberg am 2. Juni im Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide nahe Berlin

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens lädt die Heinz Sielmann Stiftung alle kleinen und großen Natur- und Musikbegeisterten ein, den Künstler und Naturwissenschaftler Dominik Eulberg zu erleben. Der weltbekannte DJ kommt am Sonntag, 2. Juni, nach Elstal ins Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide. In seiner multimedialen Präsentation „Tönende Tiere“ und einer anschließenden Live-Performance fügt er die Stimmen der Natur zu einem großen Orchesterklang zusammen. Aus Tierstimmen entsteht virtuoser Techno, der Naturvielfalt hörbar macht.

Ab 17:45 Uhr ist DJ Dominik Eulberg im Natur-Erlebniszentrum in Elstal mit seiner Kunst zu erleben. Bereits um 16:30 Uhr spricht er mit dem preisgekrönten Naturfilmer Jan Haft, der Neurobiologin Dr. Anna Lorenzen und Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Bereichs Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung, auf der Bühne über die Frage, warum uns Naturklänge glücklich machen. Moderiert wird der Talk von Anne-Kathrin Ostrop, Leiterin des Education-Bereichs der Komischen Oper Berlin und Kuratorin der Salzburger Festspiele.

Ab 19 Uhr wird Eulberg live im Natur-Erlebniszentrum auflegen. Der Eintritt für die gesamte Veranstaltung ist kostenfrei.

Nachtwanderung: Mit Natalia und Dominik Eulberg in „Die faszinierende Welt der Raupen“

Ein weiteres Highlight bieten Natalia und Dominik Eulberg mit ihrem Vortrag über „Die faszinierende Welt der Raupen“ und einer anschließenden Nachtwanderung mit UV-Leuchten an. Der Vortrag beginnt um 20:30 Uhr. Im Anschluss geht es um 21:15 Uhr gemeinsam auf eine abendliche Entdeckungstour in die Döberitzer Heide. Die Leuchten machen die bunte Welt der Raupen sichtbar.

DJ Dominik Eulberg live im NEZ Döberitzer Heide in Elstal

Sonntag, 02.06.2024

16:30 Uhr: Natur ist das größte Orchester – warum uns Naturklänge glücklich machen: Expertenpanel mit DJ Dominik Eulberg, Naturfilmer Jan Haft, Neurobiologin Dr. Anna Lorenzen und Dr. Hannes Petrischak.

17:45 Uhr: Tönende Tiere: multimediale Projektvorstellung von und mit Dominik Eulberg

19:00 Uhr: Live-Musik mit Dominik Eulberg

20:30 Uhr: Einführungsvortrag "Die faszinierende Welt der Raupen" mit Natalia und Dominik Eulberg

21:15 Uhr: Nachtwanderung: Mit Natalia und Dominik Eulberg in die Döberitzer Heide, Anmeldung für die Führung erforderlich an nez.dh@sielmann-stiftung.de