Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bucerius Law School mehr verpassen.

Bucerius Law School

PM: "Recht und Digitalisierung" - Dr. Linda Kuschel, LL.M. (Harvard) folgt Ruf an die Bucerius Law School

PM: "Recht und Digitalisierung" - Dr. Linda Kuschel, LL.M. (Harvard) folgt Ruf an die Bucerius Law School
  • Bild-Infos
  • Download

Die Juristin Dr. Linda Kuschel, LL.M. (Harvard) wird ab dem 1. Juni 2019 Inhaberin der neu eingerichteten "Juniorprofessur für Recht und Digitalisierung" an der Bucerius Law School. Die Juniorprofessur ist mit einem Tenure Track versehen und wird in den Jahren 2019 bis 2021 vollständig durch die Klaus Tschira Stiftung gefördert.

Die alle Lebensbereiche erfassende Digitalisierung verändert die Gesellschaft radikal. Dem Recht kommt dabei eine entscheidende Regelungs- und Steuerungsfunktion zu. Die Juniorprofessorin wird die gesellschaftlichen Umwälzungen der Digitalisierung erfassen, erforschen und dazu lehren. Im Fokus stehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf Recht, Rechtsdienstleistungen und die Rechtswissenschaft. So lernen die angehenden Juristinnen und Juristen der Bucerius Law School, die Herausforderungen der Digitalisierung in sämtlichen Bereichen des Rechts aktiv mitzugestalten.

Linda Kuschel studierte von 2005 bis 2010 Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. 2010 legte sie das Erste Staatsexamen ab, 2012 folgte das Zweite Staatsexamen nach dem Referendariat am Kammergericht Berlin. 2013/14 absolvierte Kuschel ein LL.M.-Studium an der Harvard Law School. 2018 wurde sie an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit "Der Erwerb digitaler Werkexemplare zur privaten Nutzung" summa cum laude promoviert.

Von Juli 2012 bis Juni 2013 und Juli 2014 bis März 2018 war Frau Kuschel als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Katharina de la Durantaye, LL.M. (Yale), Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht, insbesondere Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Humboldt-Universität zu Berlin, tätig. Seit April 2018 bis zu ihrer Berufung an die Bucerius Law School war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Humboldt Law Clinic Internetrecht unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Metzger, LL.M. (Harvard).

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Katharina Boele-Woelki, Präsidentin der Bucerius Law School: "Mit Linda Kuschel haben wir eine hochqualifizierte junge Rechtswissenschaftlerin für unsere Lehre und Forschung gewonnen, die unser Center for Transnational IP, Media and Technology Law and Policy verstärken und neue Wege im Bereich Legal Technology and Operations gehen wird."

Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung: "Die Digitalisierung durchdringt nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, sie hat auch unmittelbaren Einfluss auf unser Arbeits- und Privatleben. Unser Recht muss weiterentwickelt werden, damit es zu den neuen technischen Möglichkeiten passt. Die Juniorprofessur soll einen wichtigen Beitrag leisten - sowohl in der Mitgestaltung als auch in der Lehre des neuen Rechts."

Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 - 2015) rief 1995 mit privaten Mitteln die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben. Heute gehört die KTS zu den großen Stiftungen Europas. Sie fördert Naturwissenschaften, Mathematik sowie Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung spiegelt sich in den drei Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation wider. Besonderen Wert legt sie dabei auf neue Formen der Vermittlung und Einordnung wissenschaftlicher Themen. Die KTS ist bundesweit tätig in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und eigenen Instituten. www.klaus-tschira-stiftung.de

Die Bucerius Law School in Hamburg wurde im Jahr 2000 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gegründet. Die wissenschaftliche Hochschule für Rechtswissenschaft verfügt über Promotions- und Habilitationsrecht. Sie versteht sich als erste Adresse für exzellente juristische Wissenschaft und Forschung sowie exzellente juristische Aus- und Weiterbildung. An der Fakultät lehren und forschen zurzeit 18 hauptamtliche Professorinnen und Professoren, davon zwei Juniorprofessoren. www.law-school.de

Ansprechpartner:

- Für die Bucerius Law School: Klaus Weber,  klaus.weber@law-school.de, (040) 
  30706127
- Für die Klaus Tschira Stiftung: Renate Ries, 
   renate.ries@klaus-tschira-stiftung.de, (06221) 533102
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Weber

Bucerius Law School
Hochschule für Rechtswissenschaft gGmbH
Klaus Weber
Hochschulkommunikation
Leiter / Pressesprecher
Jungiusstr. 6
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 3 07 06 - 127 
klaus.weber@law-school.de
http://www.law-school.de/

Geschäftsführung: Meinhard Weizmann, Benedikt Landgrebe (Stv.)
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Professor Dr. Michael Göring
Amtsgericht Hamburg, HRB 75325

Die Bucerius Law School - die erste private Hochschule für Rechtswissenschaft in
Deutschland - ist eine Gründung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.