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IT-Entscheiderstudie 2006: Sicherheit hat oberste Priorität

München (ots)

Kostenmanagement spielt gegenüber der erstmaligen
Erhebung 2004 nur noch eine nachgeordnete Rolle / Studie im 
B-to-B-Bereich repräsentiert 729.000 IT-Entscheider in über 273.000 
Unternehmen
Das Thema Sicherheit ist für die Mehrheit der IT-Entscheider (53 
Prozent) in deutschen Unternehmen die zentrale Herausforderung. Dies 
ist ein Ergebnis der von der IDG Business Verlag GmbH, München, in 
Auftrag gegebenen "IT-Entscheiderstudie", die von den Hamburger 
Markt-/Mediaforschungsinstituten BIK Aschpurwis + Behrens und ARIS 
Umfrageforschung zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Während bei der 
erstmaligen Erhebung 2004 noch striktes Kostenmanagement ganz oben 
auf der Agenda der Unternehmen stand, sehen diesmal lediglich 42 
Prozent (Rang 4) der Befragten darin eine zentrale Herausforderung. 
Auf den Plätzen zwei und drei folgen wie bereits 2004 
Standardisierung bzw. Konsolidierung der IT-Struktur im Unternehmen 
und Anwendungsintegration (jeweils 44 Prozent).
Die IT-Entscheiderstudie 2006 ist die einzige deutsche 
Markt-Media-Studie, in der die IT-Entscheider nach ihren exakten 
IT-Budgets befragt werden. Demnach verantwortet die Grundgesamtheit 
IT-Budgets in Höhe von knapp 64 Milliarden Euro. Allein die 
Leserschaft des IT-Wirtschaftsmagazins CIO steht dabei für eine 
IT-Buying-Power von rund 21 Milliarden Euro, während die Leser der 
COMPUTERWOCHE IT-Investitionen in einer Größenordnung von mehr als 18
Milliarden Euro planen.
Die Top-Five-Medien von den in der IT-Entscheiderstudie 
ausgewiesenen 38 Medien sind "PC Professionell" mit einer Reichweite 
von 21,4 Prozent gefolgt von der "COMPUTERWOCHE" (20,1 Prozent) vor 
"Der Spiegel" (19,8 Prozent), "Focus" (19,1 Prozent) und "c't" (18,5 
Prozent). Im Bereich der Großunternehmen mit mindestens 500 
Mitarbeitern, die auch in 2006 wieder für einen Großteil der 
IT-Investitionen stehen, sind "COMPUTERWOCHE" und "CIO" mit 
Reichweiten von 36,8 beziehungsweise 33,5 Prozent deutlich an der 
Spitze. Auf Rang drei folgt "c't" mit 23,5 Prozent gefolgt von PC 
Professionell (19,2 Prozent) und "Der Spiegel" (17,2 Prozent).
"Die IT-Entscheiderstudie ist maßgeschneidert für den 
B-to-B-Bereich und basiert als einzige deutsche Markt-Media-Studie 
auf einer Unternehmensstichprobe", erklärt Michael Beilfuß, 
Verlagsleiter COMPUTERWOCHE, IDG Business Verlag GmbH. "Die Erhebung 
liefert unter anderem Erkenntnisse über betriebliche Strukturen, 
Entscheidungsprozesse, IT-Ausstattung sowie IT-Investitionsabsichten 
und stellt für Media-Planer eine hervorragende Basis dar, wenn es um 
die Evaluierung und Optimierung von Mediaplänen mit 
IT-Entscheider-Zielgruppen geht", so Beilfuß weiter. "Die 
IT-Entscheiderstudie verfolgt einen eigenständigen, innovativen 
Ansatz und bietet damit eine wichtige Ergänzung zu den bisherigen 
Markt-Media-Studien", erklärt Canio Martino, Verlagsleiter CIO, IDG 
Business Verlag GmbH.
Die Erhebung basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von 
1.207 IT-Entscheidern - vom IT-Fachspezialisten bis hin zum Vorstand 
oder Geschäftsführer - in mittelständischen Betrieben und 
Großunternehmen. Diese Befragten-Gruppe steht für 729.000 
IT-Entscheider in 273.555 Unternehmen in Deutschland.
Für Rückfragen:	Joachim Haack, PubliKom, Tel. 040/39 92 72-0

Original-Content von: IDG Business Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

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