MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
Modemacher statt Künstler
Damit aus dem Traumberuf kein Alptraum wird
Mediadesign Hochschule startet zum Wintersemester den Studiengang Modedesign in Düsseldorf und Berlin
Berlin, Düsseldorf (ots)
Düsseldorf und Berlin sind Deutschlands Modehauptstädte. Damit dies auch künftig so bleibt, startet die Mediadesign Hochschule in diesen Städten ab Oktober den Studiengang Modedesign. In dem sechssemestrigen Bachelor-Studium soll der Mode-Nachwuchs alles lernen, um auch geschäftlich erfolgreich zu sein.
"Wir möchten mit unseren Erfahrungen den Studierenden helfen, dass sie die Hürden auf dem Weg zum Traumberuf leichter nehmen", so die Berliner Modemacherin Friederike von Wedel-Parlow, die gemeinsam mit Claudine Brignot und anderen erfolgreichen Modedesignern aus Düsseldorf und Berlin im neuen Studiengang lehren wird. Visionäre Ideen und Kreativität seien zwar immer noch wichtige Voraussetzungen für den Erfolg als Modedesigner. "Aber für den geschäftlichen Erfolg reicht das schon lange nicht mehr aus", so Claudine Brignot. Ebenso wichtig seien fundierte Schneider- und Materialkenntnisse genauso wie Computer-Know-How und betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen.
Diese Mischung aus Kreation, Handwerk und Managementwissen soll den Absolventen beste Chancen auf dem Modemarkt verschaffen. "Bei der Planung des Studiengangs haben wir immer die Anforderungen des Marktes und potenzieller Arbeitgeber im Blick gehabt", so der Rektor der Mediadesign Hochschule, Hartmut Bode. "Wir wollen keine Künstler, sondern Modemacher ausbilden, damit aus dem Traumberuf kein Alptraum wird." Denn schließlich soll die monatliche Studiengebühr von 799 Euro an der privaten Fachhochschule eine gute Investition sein.
Einen ersten Vorgeschmack auf das Studium gibt es in einem einwöchigen Modecamp, das am 28. Juli in Berlin und Düsseldorf startet. Dann gewähren Claudine Brignot und ihre Kolleginnen Interessierten einen ersten Einblick in die Modewelt. Vorkenntnisse sind dafür keine Voraussetzung. Sie können aber nützlich sein: Denn wer aus einer Berlin- oder einer NRW-Fahne ein besonderes "Stück" Mode entwirft und bis zum 30. Juni einsendet, kann einen von insgesamt zwei kostenlosen Plätzen im Modecamp gewinnen. Weitere Informationen dazu auf der Website www.mediadesign.de.
Pressekontakt:
Die Studienstandorte der Mediadesign Hochschule:
Lindenstraße 20 - 25, 10969 Berlin, Tel.: 030/399266-0,
info-ber@mediadesign-fh.de
Werdener Straße 4, 40227 Düsseldorf, Tel.: 0211/179393-0,
info-dus@mediadesign-fh.de
Berg-am-Laim-Straße 47, 81673 München, Tel: 089/450605-0,
info-muc@mediadesign-fh.de
Original-Content von: MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik, übermittelt durch news aktuell