VfL Wolfsburg-Presseservice: Augenthaler zieht erstes, positives Fazit nach Ankunft im Trainingslager
Taktik-Training im Vordergrund
Vertragsverlängerung mit dem Trainer genießt Priorität
Wolfsburg (ots)
Der Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg, Klaus Augenthaler, konnte nach der heutigen Ankunft im Trainingslager in Vale do Lobo/Portugal ein erstes, positives Fazit ziehen: "Die Bedingungen sind hervorragend, das Wetter angenehm und der Platz in bester Ordnung", so der Coach.
Augenthaler plant täglich zwei Trainingseinheiten, an den beiden Spieltagen (am 08. Januar gegen Standard Lüttich und am 12. Januar gegen SV Wacker Burghausen) ist jedoch nur eine Vormittagseinheit vorgesehen. "Den Spieler geht es wie mir. Sie freuen sich, wieder auf dem Platz zu stehen. Spüre ich allerdings, dass die Belastung für die Spieler zu groß wird, werde ich der Mannschaft sicherlich auch mal einen Nachmittag freigeben."
Erste lockere Einheit am Nachmittag
Der VfL-Coach will mit der Mannschaft in erster Linie im taktischen Bereich arbeiten. Wichtig sei es, die "Abstimmung zwischen Mittelfeld und Angriff zu verfeinern, die Chancenverwertung zu optimieren und zu versuchen, über diese Übungen Automatismen zu erlangen." Bei der ersten Trainingseinheit am heutigen Nachmittag standen allerdings nur leichte Übungen auf dem Programm.
Im Hinblick auf eine Stammplatzgarantie der einzelnen Spieler äußerte Augenthaler: "Jeder bekommt seine Chance, wenn er Leistung zeigt. Es gibt keine Erbhöfe, jeder Spieler muss jeden Tag an seine Leistungsgrenze gehen."
Pokalauslosung am Sonntag
Am kommenden Sonntag, 07. Januar, erfolgt in der ARD-Sportschau die Auslosung für das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal. "Wir nehmen das Spiel und den Gegner, wie es kommt, aber jeder der verbleibenden Bundesligisten wünscht sich natürlich ein Heimspiel gegen Kickers Offenbach. Wir haben jedoch auch noch eine Rechnung mit Hannover 96 und Alemannia Aachen offen", so Augenthaler. Beide Ligaspiele verlor der VfL vor heimischer Kulisse unglücklich mit 1:2.
Manager Fuchs und Trainer Augenthaler einig
VfL-Manager und Geschäftsführer Klaus Fuchs nahm im Trainingslager Stellung zu den öffentlich diskutierten Personalgerüchten. "Die wichtigste jetzt ausstehende Personalie ist die Verlängerung des Vertrages mit dem Trainer", machte Fuchs deutlich. Im Grundsatz sind sich Klub und Trainer einig, den Vertrag zu verlängern.
Wolfsburg, 05. Januar 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell