Alle Storys
Folgen
Keine Story von Thielert AG mehr verpassen.

Thielert AG

Produktoffensive: Neues Motormodell und weitere Einbau-Kits

Hamburg/Berlin (ots)

- Einbau des innovativen 350PS-Flugmotors in weitere populäre
     Flugzeuge wie Cessna 414 und 206
   - Leistungsklasse abgedeckt: 230PS-Flugmotor angekündigt
   - 111 Service-Center weltweit
   - CEO Frank Thielert "Wir verfolgen unser Wachstum mit der   
     Ausweitung der Produktpalette konsequent weiter."
Die Thielert Aircraft Engines GmbH, Tochtergesellschaft der
börsennotierten Thielert AG, kündigte heute auf der Berlin Air Show
(ILA) eine groß angelegte Produktoffensive an. Neben der Integration
des 350PS-Jet-Fuel-Kolbenflugmotors Centurion 4.0 in weitere
Flugzeuge soll die Produktpalette mit einem neuen Motor abgerundet
werden. Der neue Centurion 3.2 wird 230 PS haben und schließt die
Lücke in der Leistungsklasse zwischen dem erfolgreichen Centurion 1.7
und dem Centurion 4.0. "Wir verfolgen unser Wachstum mit der
Ausweitung der Produktpalette konsequent weiter. Schon mit der
Akquisition von Superior Air Parts, Inc. im März haben wir neue
Kunden in der Allgemeinen Luftfahrt gewonnen. Mit neuen Motoren und
Motorintegrationen decken wir in Zukunft das gesamte Spektrum der
Kolbenflugmotorentechnologie ab", sagt Frank Thielert,
Geschäftsführer und Gründer der Thielert Aircraft Engines GmbH. Auch
der weltweite Service für die Jet-Fuel-Motoren wird kontinuierlich
verbessert. Inzwischen gibt es bereits 111 Service-Center in 97
Ländern, und das Service-Center-Netzwerk wird laufend erweitert.
Einbau des Centurion 4.0 in weitere populäre Flugzeuge wie Cessna 
   206 und Cessna 414
Thielert strebt neue ergänzende Musterzulassungen für den Einbau
des 350 PS starken Centurion 4.0 in mehrere Muster des amerikanischen
Flugzeugherstellers Cessna an. Die Umrüstung auf den sparsamen
Jet-Fuel-Motor wird für die einmotorige Cessna 206 und die
zweimotorigen Cessna 340, 414 und 421 angeboten. "Die Cessna 206 und
414 sind, ebenso wie die 340 und 421, viel genutzte Arbeitspferde der
Allgemeinen Luftfahrt. Wir kommen dem Wunsch zahlreicher Flugbetriebe
nach, endlich den Standard-Luftfahrtkraftstoff Jet-Fuel, respektive
Kerosin, tanken zu können. Zusammen mit dem geringen Verbrauch
reduzieren sich die direkten Betriebskosten um ca. 60 Prozent",
erklärt Frank Thielert. Wie beim Centurion 1.7 für die Cessna 172
wird ebenfalls ein  vormontiertes Firewall-Forward-Kit angeboten, bei
dem der Motor schon in den  Rahmen integriert und an die
Peripheriegeräten angeschlossen ist. Mit dem Centurion 4.0 gewinnen
die Cessnas neue Attraktivität im Vergleich zur herkömmlichen
Motorisierung. Der Thielert-Motor bietet höhere Sicherheit durch
kürzere Startstrecken. Der geringe Verbrauch von durchschnittlich 45
Liter in der Stunde pro Motor ermöglicht eine größere Reichweite und
bessere Nutzlast, und dieses bei einer höheren Reisegeschwindigkeit.
Das Design der Motorgondeln bei den zweimotorigen Mustern überzeugt
durch aerodynamische Effizienz und gelungenes Styling. Die Cowling
der Cessna 206 muss nicht verändert werden. Durch leichtere Propeller
wird die Umrüstung bei der Cessna 414 auf den Jet-Fuel-Antrieb nahezu
gewichtsneutral gehalten.
Leistungsklasse abgedeckt: 230PS-Flugmotor angekündigt
In der Allgemeinen Luftfahrt werden Motorflugzeuge in drei
Leistungsklassen kategorisiert. Sie sind mit Motoren ausgestattet,
die um die 150 PS, 230 PS oder 350 PS Leistung haben. Thielert bietet
mit den Jet-Fuel-Motoren Centurion 1.7 und Centurion 4.0 bereits
jetzt Motoren für die untere und die oberste Leistungsklasse an. Nun
hat Thielert angekündigt, die mittlere Leistungsklasse ebenfalls
abdecken zu wollen. Der neue Motor wird Centurion 3.2 heißen. Er
verfügt über 230 PS (172 kW) und wird wie alle Thielert-Motoren auf
neuester Dieseltechnologie und zuverlässigen Automobilkomponenten
basieren. "Auch der Centurion 3.2 wird über Turboaufladung verfügen
und flüssigkeitsgekühlt sein. Neben dem Reduktionsgetriebe wird
wieder die bekannte vollelektronische Motorsteuerung (FADEC)
eingesetzt, die komfortables Fliegen mit der Einhebel-Bedienung
ermöglicht", kündigt Frank Thielert an. Die Entwicklung und
Zertifizierung des Centurion 3.2 erfolge in den nächsten 36 Monaten,
so Thielert weiter. Mit dem Erstflug wird Ende 2007 gerechnet, mit
dem Serienanlauf im Jahr 2009. Der Motor wird für Flugzeuge wie die
weit verbreitete Cessna 182 geeignet sein.
111 Service-Center weltweit und neue Vertriebspartner
Die Ausweitung des internationalen Netzwerks autorisierter
Service-Center wurde durch die Schulung von Technikern weiter
vorangetrieben. Sowohl Service-Mechaniker von Flugzeugherstellern als
auch unabhängige Instandhaltungsingenieure wurden im Motorenwerk in
Lichtenstein/Sachsen und im neuen Schulungszentrum bei Superior Air
Parts, Inc. in Dallas/Texas trainiert. Diese sind nunmehr berechtigt,
Inspektionen und Garantiearbeiten an den Centurion-Motoren
durchzuführen. Vertraglich wurden luftfahrttechnische Betriebe aus
den USA, Australien, Neuseeland, Südafrika und weiteren Ländern
Europas in das weltweite Service-Netz aufgenommen. Die Zahl der
CENTURION-Service-Center erhöht sich damit innerhalb eines Jahres von
60 im April 2005 auf nun insgesamt 111 im Mai 2006.
Mit Vliegwerk Holland bv und Hungarian Aircraft Technology &
Services Ltd. wurden zwei weitere Vertriebspartner für die
Niederlande und Ungarn akquiriert. Sie werden nun in ihren Ländern
sowohl den Service als auch den Vertrieb für die CENTURION-Motoren
übernehmen. Die Zahl der weltweit vertretenen Vertriebspartner erhöht
sich damit auf elf.

Pressekontakt:

Sebastian Wentzler
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49 40 69695035
Fax: +49 40 69695050
presse@thielert.com

Original-Content von: Thielert AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Thielert AG
Weitere Storys: Thielert AG
  • 02.05.2006 – 08:24

    ERS: Thielert AG / 3-Monatsbericht 2006

    Thielert AG / 3-Monatsbericht 2006 / ERS-Dokument übermittelt von news aktuell an das Exchange Reporting System (ERS) der FWB/Deutsche Börse AG gemäß §§ 62 ff Börsenverordnung. Folgende PDF-Dokumente liegen vor: - 3-Monatsbericht deutsch - 3-Monatsbericht englisch ots Originaltext: Thielert AG Digitale Pressemappe: ...

    2 Dokumente
  • 20.04.2006 – 17:00

    Thielert baut weiteres Werk in Altenburg

    - Geplante Expansion wird konsequent fortgesetzt - Flughafen Altenburg in Thüringen bietet sehr gute Voraussetzungen ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. Hamburg - Am Flugplatz Altenburg-Nobitz führt die Thielert AG konsequent ihre Wachstumsstrategie fort. Der Hamburger Flugmotorenhersteller wird in Thüringen einen dritten ...