Produktoffensive: Neues Motormodell und weitere Einbau-Kits
Hamburg/Berlin (ots)
- Einbau des innovativen 350PS-Flugmotors in weitere populäre Flugzeuge wie Cessna 414 und 206 - Leistungsklasse abgedeckt: 230PS-Flugmotor angekündigt - 111 Service-Center weltweit - CEO Frank Thielert "Wir verfolgen unser Wachstum mit der Ausweitung der Produktpalette konsequent weiter."
Die Thielert Aircraft Engines GmbH, Tochtergesellschaft der börsennotierten Thielert AG, kündigte heute auf der Berlin Air Show (ILA) eine groß angelegte Produktoffensive an. Neben der Integration des 350PS-Jet-Fuel-Kolbenflugmotors Centurion 4.0 in weitere Flugzeuge soll die Produktpalette mit einem neuen Motor abgerundet werden. Der neue Centurion 3.2 wird 230 PS haben und schließt die Lücke in der Leistungsklasse zwischen dem erfolgreichen Centurion 1.7 und dem Centurion 4.0. "Wir verfolgen unser Wachstum mit der Ausweitung der Produktpalette konsequent weiter. Schon mit der Akquisition von Superior Air Parts, Inc. im März haben wir neue Kunden in der Allgemeinen Luftfahrt gewonnen. Mit neuen Motoren und Motorintegrationen decken wir in Zukunft das gesamte Spektrum der Kolbenflugmotorentechnologie ab", sagt Frank Thielert, Geschäftsführer und Gründer der Thielert Aircraft Engines GmbH. Auch der weltweite Service für die Jet-Fuel-Motoren wird kontinuierlich verbessert. Inzwischen gibt es bereits 111 Service-Center in 97 Ländern, und das Service-Center-Netzwerk wird laufend erweitert.
Einbau des Centurion 4.0 in weitere populäre Flugzeuge wie Cessna 206 und Cessna 414
Thielert strebt neue ergänzende Musterzulassungen für den Einbau des 350 PS starken Centurion 4.0 in mehrere Muster des amerikanischen Flugzeugherstellers Cessna an. Die Umrüstung auf den sparsamen Jet-Fuel-Motor wird für die einmotorige Cessna 206 und die zweimotorigen Cessna 340, 414 und 421 angeboten. "Die Cessna 206 und 414 sind, ebenso wie die 340 und 421, viel genutzte Arbeitspferde der Allgemeinen Luftfahrt. Wir kommen dem Wunsch zahlreicher Flugbetriebe nach, endlich den Standard-Luftfahrtkraftstoff Jet-Fuel, respektive Kerosin, tanken zu können. Zusammen mit dem geringen Verbrauch reduzieren sich die direkten Betriebskosten um ca. 60 Prozent", erklärt Frank Thielert. Wie beim Centurion 1.7 für die Cessna 172 wird ebenfalls ein vormontiertes Firewall-Forward-Kit angeboten, bei dem der Motor schon in den Rahmen integriert und an die Peripheriegeräten angeschlossen ist. Mit dem Centurion 4.0 gewinnen die Cessnas neue Attraktivität im Vergleich zur herkömmlichen Motorisierung. Der Thielert-Motor bietet höhere Sicherheit durch kürzere Startstrecken. Der geringe Verbrauch von durchschnittlich 45 Liter in der Stunde pro Motor ermöglicht eine größere Reichweite und bessere Nutzlast, und dieses bei einer höheren Reisegeschwindigkeit. Das Design der Motorgondeln bei den zweimotorigen Mustern überzeugt durch aerodynamische Effizienz und gelungenes Styling. Die Cowling der Cessna 206 muss nicht verändert werden. Durch leichtere Propeller wird die Umrüstung bei der Cessna 414 auf den Jet-Fuel-Antrieb nahezu gewichtsneutral gehalten.
Leistungsklasse abgedeckt: 230PS-Flugmotor angekündigt
In der Allgemeinen Luftfahrt werden Motorflugzeuge in drei Leistungsklassen kategorisiert. Sie sind mit Motoren ausgestattet, die um die 150 PS, 230 PS oder 350 PS Leistung haben. Thielert bietet mit den Jet-Fuel-Motoren Centurion 1.7 und Centurion 4.0 bereits jetzt Motoren für die untere und die oberste Leistungsklasse an. Nun hat Thielert angekündigt, die mittlere Leistungsklasse ebenfalls abdecken zu wollen. Der neue Motor wird Centurion 3.2 heißen. Er verfügt über 230 PS (172 kW) und wird wie alle Thielert-Motoren auf neuester Dieseltechnologie und zuverlässigen Automobilkomponenten basieren. "Auch der Centurion 3.2 wird über Turboaufladung verfügen und flüssigkeitsgekühlt sein. Neben dem Reduktionsgetriebe wird wieder die bekannte vollelektronische Motorsteuerung (FADEC) eingesetzt, die komfortables Fliegen mit der Einhebel-Bedienung ermöglicht", kündigt Frank Thielert an. Die Entwicklung und Zertifizierung des Centurion 3.2 erfolge in den nächsten 36 Monaten, so Thielert weiter. Mit dem Erstflug wird Ende 2007 gerechnet, mit dem Serienanlauf im Jahr 2009. Der Motor wird für Flugzeuge wie die weit verbreitete Cessna 182 geeignet sein.
111 Service-Center weltweit und neue Vertriebspartner
Die Ausweitung des internationalen Netzwerks autorisierter Service-Center wurde durch die Schulung von Technikern weiter vorangetrieben. Sowohl Service-Mechaniker von Flugzeugherstellern als auch unabhängige Instandhaltungsingenieure wurden im Motorenwerk in Lichtenstein/Sachsen und im neuen Schulungszentrum bei Superior Air Parts, Inc. in Dallas/Texas trainiert. Diese sind nunmehr berechtigt, Inspektionen und Garantiearbeiten an den Centurion-Motoren durchzuführen. Vertraglich wurden luftfahrttechnische Betriebe aus den USA, Australien, Neuseeland, Südafrika und weiteren Ländern Europas in das weltweite Service-Netz aufgenommen. Die Zahl der CENTURION-Service-Center erhöht sich damit innerhalb eines Jahres von 60 im April 2005 auf nun insgesamt 111 im Mai 2006.
Mit Vliegwerk Holland bv und Hungarian Aircraft Technology & Services Ltd. wurden zwei weitere Vertriebspartner für die Niederlande und Ungarn akquiriert. Sie werden nun in ihren Ländern sowohl den Service als auch den Vertrieb für die CENTURION-Motoren übernehmen. Die Zahl der weltweit vertretenen Vertriebspartner erhöht sich damit auf elf.
Pressekontakt:
Sebastian Wentzler
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49 40 69695035
Fax: +49 40 69695050
presse@thielert.com
Original-Content von: Thielert AG, übermittelt durch news aktuell