Moderne Feuerstätten senken Energiekosten
Frankfurt a. M. (ots)
Kaum ein Einrichtungsgegenstand steigert den Wohnkomfort so sehr wie ein Kachelofen, Kaminofen oder Heizkamin. Moderne Feuerstätten sind daher zuallererst ein Ausdruck von Gemütlichkeit und individuellem Lebensstil - und zunehmend gefragt: Alleine in diesem Jahr werden rund 350.000 neue Geräte verkauft.
Weniger bekannt ist der Umstand, dass sich mit Festbrennstoffgeräten auch die Heizkosten senken lassen. Angesichts steigender Preise für Heizöl und Erdgas sind Holz oder Briketts die günstigere Alternative. Auch und gerade dann, wenn das Gerät als Zusatzheizung genutzt und vornehmlich an kalten Abenden zum Einsatz kommt. Typisch für alle Feuerstätten ist die von ihnen erzeugte Strahlungswärme, die wir als besonders angenehm empfinden.
Das faszinierende Spiel der Flammen genießen
Ein Klassiker ist der Kachelofen. Er wird Bausatz geliefert oder in aufwendiger Handarbeit als Einzelstück gefertigt. Je nach Größe kann er ein ganzes Haus beheizen. Der Heizkamin ist die Weiterentwicklung des offenen Kamins. Mit dem Unterschied, dass die moderne Variante mit einem Heizeinsatz ausgestattet ist, der einen geschlossenen Feuerraum bildet, was für eine schadstoffarme Verbrennung bei optimaler Energienutzung sorgt. In großer Auswahl werden die mit Stahlblech, Naturstein oder Keramik verkleideten Kaminöfen angeboten. Sie lassen sich in fast jeder Wohnung aufstellen und spenden schon nach kurzer Zeit angenehme Wärme.
Der erste Weg führt zum Schornsteinfeger
In jedem Fall sollte der erste Weg zum Bezirksschornsteinfeger führen. Er erteilt die Genehmigung zum Betrieb und überwacht den ordnungsgemäßen Einbau der Feuerstätte. Dazu prüft er die örtlichen Gegebenheiten sowie Beschaffenheit und Belegung des Schornsteins. Die Montage selbst ist dann meist nur eine Sache von wenigen Stunden.
Weiterführende Informationen bietet der dem Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. (HKI) angehörende Fachverband Heiz- und Kochgeräte im Internet unter www.hki-online.de
Pressekontakt:
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
50937 Köln
Telefon: 0221 - 42 58 12
E-Mail: hki@dr-schulz-bc.de
Original-Content von: HKI, übermittelt durch news aktuell