AHGZ: Philip Borckenstein von Quirini gewinnt den Deutschen Hotelnachwuchs-Preis (BILD)
Frankfurt am Main (ots)
Philip Borckenstein von Quirini (32) ist Gewinner des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises 2012, der in diesem Jahr erstmals von der AHGZ Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt) und der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) vergeben wurde. Ziel des Preises ist es, bemerkenswerte berufliche Laufbahnen und vorbildliches Führungsverhalten zu würdigen. "Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels soll der Deutsche Hotelnachwuchs-Preis das Image der Hotellerie stärken und die Pluspunkte präsentieren - etwa die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen", so AHGZ-Verlagsleiter Joachim Eckert.
Insgesamt waren 70 Bewerbungen eingegangen, aus denen eine Fachjury drei Finalisten gewählt hat. Diese stellten sich am 21. April 2012 im Rahmen der HDV-Frühjahrstagung einer Fragerunde, in der sie unter anderem Angaben zu ihren beruflichen Zielen und ihrem Führungsverständnis machten. Der Sieger des Talentwettbewerbs wurde im Anschluss per Publikumswahl ermittelt.
Philip Borckenstein von Quirini konnte die meisten Stimmen der anwesenden Hoteliers für sich gewinnen. Er ist Wirtschaftsdirektor im Hotel Grand Elysée, Hamburg. Der Touristikkaufmann verantwortet dort den gesamten F&B-Bereich, erstellt zudem Finanzprognosen und Budgets. Zuvor arbeitete der gebürtige Österreicher als Geschäftsführer im Seehaus an der Wedau, Duisburg. Weitere Stationen: die Intercontinental-Häuser in Frankfurt/Main, Muscat/Oman und London, außerdem das Hotel Eden Roc in Ascona, Schweiz.
Den zweiten Platz teilen sich Franziska Steinhauser (33), Corporate Controller bei der Aldiana GmbH, Oberursel, und Thomas Kösters (34), kaufmännischer Direktor und Prokurist bei den Geisel Privathotels in München.
Alle Finalisten wurden mit hochkarätigen Preisen gewürdigt. So erhält Philip Borckenstein von Quirini ein Stipendium für Sommerkurse an der Cornell-University inklusive Flug und Übernachtung, außerdem eine Einladung zum Hotelier des Jahres, zum Deutschen Hotelkongress der AHGZ und eine 1-Jahres-Mitgliedschaft in der HDV.
Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Jury und zu den drei Finalisten finden sich unter www.hotelnachwuchspreis.de.
_______________________________________________________________
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: ahgz, übermittelt durch news aktuell