Bosch erwirbt Telex Communications
Kauf eines führenden US-Anbieters von elektroakustischen Systemen
Deutliche Stärkung des Bereichs Security Systems
Stuttgart/Minneapolis (ots)
- Telex: 308 Millionen US-Dollar Umsatz, 2 000 Mitarbeiter in neun Ländern - Bosch baut Position auf amerikanischem Markt aus
Die Bosch-Gruppe erwirbt sämtliche Anteile an der Telex Communications Holdings, Inc., Minneapolis/USA. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 28. Juni 2006 unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 420 Millionen US-Dollar. Durch die Fusion einer zu diesem Zweck gegründeten Bosch-Tochtergesellschaft mit Telex Communications Holdings, Inc. erwirbt Bosch 100 Prozent der Anteile an Telex. Telex ist ein führender Hersteller und Anbieter professioneller Audio- und elektroakustischer Systeme. Diese werden weltweit in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt, darunter auch in Großprojekten wie Stadien und Flughäfen. Die Kunden setzen dabei zunehmend auf integrierte Gesamtlösungen im Verbund mit Sicherheitssystemen. Telex Communications erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 308 Millionen US-Dollar und beschäftigt nahezu 2 000 Mitarbeiter an 14 Standorten in neun Ländern. Hinter der Gesellschaft stehen renommierte Marken wie ElectroVoice, Dynacord, Midas, Klark Teknik, Telex und RTS. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen. Telex Communications wird organisatorisch an den Bosch-Geschäftsbereich Security Systems (Sicherheitssysteme) angebunden und von diesem geführt.
"Mit der Akquisition von Telex Communications kann Bosch Security Systems den Produktbereich Kommunikationssysteme deutlich ausbauen und um das Segment Professional Audio ergänzen. Wir stärken damit unsere Marktposition als Komplettanbieter für Sicherheits- und Kommunikationssysteme sowie unsere Position im amerikanischen Markt", sagte Bosch-Geschäftsführer Peter J. Marks, zuständig für die Region Nord- und Südamerika und den Geschäftsbereich Security Systems. Bosch Security Systems erzielte im Jahr 2005 rund eine Milliarde Euro Umsatz mit Einbruch- und Brandmeldesystemen, Videoüberwachungs-, Zutrittskontroll- und Kommunikationssystemen. Der Geschäftsbereich ist mit rund 7 800 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Europa, Amerika und Asien vertreten.
"Telex Communications ist ein Unternehmen mit Tradition. Es steht für eine hohe Produktqualität und für Kundenorientierung. Der Erwerb von Telex Communications durch ein zukunftsorientiertes Unternehmen wie Bosch wird unseren Mitarbeitern die Chance bieten, sich in einem wachstumsorientierten Umfeld weiterzuentwickeln", sagte Ray Malpocher, Vorstandsvorsitzender von Telex Communications.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 251 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 41,5 Milliarden Euro. 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit mehr als 280 Tochtergesellschaften und mehr als 12 000 Bosch Service Betrieben in über 140 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden. Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Mehr Informationen unter www.bosch.com.
Pressekontakt:
Dr. Michael Preuss, Tel.: +49 711 811 6631
Original-Content von: Robert Bosch GmbH, übermittelt durch news aktuell