Exklusiv: So sehen ab Freitag die neuen ZDF-Nachrichten aus
Köln (ots)
Am kommenden Freitag um 19 Uhr geht das ZDF mit seinem neuen virtuellen Nachrichtenstudio auf Sendung. Das Medienmagazin DWDL.de zeigt heute exklusiv vorab mit diversen Video-Ausschnitten, wie "heute" und "heute-journal" künftig aussehen werden.
Im Gespräch dazu erklären ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock und Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design ZDF, warum es ab Freitag um mehr als nur ein neues Studio geht. Die Nachrichtensendungen kommen nicht nur aus einem neuen Studio, sie bekommen auch eine futuristische neue Optik. "Wir wollten mit dem Wissen, woher wir kommen und wohin wir wollen, Neuland betreten", erklärt Schick.
Von Effekthascherei will man angesichts des virtuellen Studios in Mainz aber nichts wissen und betont, dass die neuen Möglichkeiten eben Möglichkeiten seien - und nicht täglich zum Einsatz kommen werden. "Virtualität ist kein Selbstzweck. Es geht um die Veranschaulichung von Nachrichten. Das ZDF hat im Wettbewerb der Nachrichtensendungen eine Uniqueness, die uns die Zuschauer in Umfragen bestätigen. Das ist die Erklärkompetenz. Diese Kompetenz können wir jetzt weiterentwickeln und stärken", erklärt Kommunikationschef Stock.
Wie genau das aussehen soll, zeigen erste Video-Eindrücke, die das Medienmagazin DWDL.de am Dienstag exklusiv auf www.dwdl.de veröffentlicht hat. Neben Beispielen für die "virtuellen Erklärräume" im neuen Nachrichtenstudio zeigt DWDL.de auch die neuen Opener der Sendungen "heute" und "heute-journal". Das komplette Wortlaut-Interview mit ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock und Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design ZDF, erscheint am Donnerstag bei DWDL.de.
Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
Tel: 0221 / 29211925
eMail: lueckerath@dwdl.de
Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell