Keine Story von AQUILA GROUP mehr verpassen.

AQUILA GROUP

Aquila Clean Energy EMEA startet in Schleswig-Holstein den Bau eines der größten und fortschrittlichsten Batteriespei-cherprojekte Deutschlands

• Download

Aquila Clean Energy EMEA startet in Schleswig-Holstein den Bau eines der größten und fortschrittlichsten Batteriespeicherprojekte Deutschlands

• Aquila Clean Energy EMEA setzt auf Zwei-Stunden-Batteriespeicher, optimiert für die Vermarktung an den Großhandelsmärkten und die Bereitstellung von Regelenergie für das Stromnetz
  • Speicher sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende in der Region und die Integration Erneuerbarer Energien ins Stromnetz
  • Batteriezellentechnologie ohne Kobalt und Nickel bietet nachhaltige Lösungen zur Sicherung der Netzstabilität und für den Ausbau Erneuerbarer Energien

Aquila Clean Energy EMEA, die europäische Entwicklungsplattform für Erneuerbare Energien der Aquila Group, hat mit dem Bau für ein wegweisendes Batteriespeicherprojekt begonnen. Im Schleswig-Holsteinischen Ort Strübbel entsteht mit einer Kapazität von 50 MW / 100 MWh eine der größten und modernsten Batteriespeicheranlagen in Deutschland, die einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten soll. Finanziert wird das Projekt von Investoren der Aquila Capital Investmentgesellschaft.

Die Anlage ist das erste von insgesamt 14 geplanten Batteriespeicherprojekten, die Aquila Clean Energy EMEA in Deutschland mit einer Gesamtkapazität von über 900 MW umsetzen wird. Strübbel, das im Onshore-Windgebiet zwischen Hamburg und St. Peter-Ording liegt, bietet ideale Bedingungen, um Erneuerbare Energie zu erzeugen und zu speichern.

Projekt Strübbel wegweisend für Batteriespeicherausbau in Deutschland

Andrew Wojtek, Chief Executive Officer von Aquila Clean Energy EMEA, sagt: “Der Baustart des Batteriespeichers in Strübbel stellt einen wichtigen Meilenstein für Aquila Clean Energy EMEA in Deutschland dar. Batteriespeicher leisten einen signifikanten Beitrag zur Systemstabilität in einem Strommix mit hohem Anteil an Erneuerbaren Energien und sind daher ein kritischer Faktor, um unser Ziel, bezahlbaren, sauberen Strom für die Marktteilnehmer verfügbar zu machen, zu erreichen.“

Es handelt sich um einen der ersten Zwei-Stunden-Speicher Deutschlands, der neben der Regelenergie auch für die Vermarktung an den Großhandelsmärkten optimiert ist. Die Technologie ermöglicht es, den Strom in Zeiten hoher Produktion aus erneuerbaren Quellen über zwei Stunden mit voller Leistung von 50 MW einzuspeichern und anschließend über denselben Zeitraum vollständig wieder ins Netz einzuspeisen. Dadurch können 120 000 Haushalte über einen Zeitraum von zwei Stunden mit Strom versorgt werden. Somit bietet der Speicher eine zuverlässige Lösung zur Sicherung der Netzstabilität und zur Integration von Erneuerbaren Energien in die Netzinfrastruktur.

Das Projekt wird seit 2021 von Aquila Clean Energy EMEA zusammen mit einem Partnerunternehmen realisiert und deckt alle Phasen von der Greenfield-Entwicklung bis zum Betrieb ab.

Kilian Leykam, Director Energy Storage Commercial bei Aquila Clean Energy EMEA, kommentiert: „Wir sehen den deutschen als einen der Hauptmärkte für Batteriespeicher in Europa. Hier wächst der Bedarf an Speicherlösungen rapide, um die Schwankungen in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen auszugleichen. Unser Projekt in Strübbel wird in dieser Region mit hoher Penetration an Erneuerbaren seinen Anteil zur verbesserten Netzstabilität und gleichzeitig einen weiteren Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft leisten.“

Aquila Clean Energy setzt auf nachhaltige Batteriespeicherlösungen

Die Speicheranlage in Strübbel wird fortschrittliche Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen nutzen, die ohne den Einsatz von Nickel und Kobalt auskommen. Diese Batteriezellen sind nicht nur nachhaltiger, sondern auch sicherer und langlebiger. Die Technologie wird über den Projektpartner Trina Storage bereitgestellt, einen weltweit führenden Anbieter vertikal integrierter Energiespeicherlösungen und Geschäftseinheit von Trinasolar. Trina Storage liefert die eigenproduzierten LFP-Zellen als Teil seines Elementa Batteriespeichersystems.

Die Planung, der Bau und die Installation der notwendigen Energie-Infrastruktur wird in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Konstruktionsdienstleister H&MV Engineering umgesetzt. Die irische Firma H&MV Engineering mit 1 100 Mitarbeitenden und einer starken Niederlassung in Frankfurt am Main plant und errichtet Hochspannungs-Netzanbindungen für Batterie-Großspeicher und Hyperscale-Rechenzentren bis 380 kV.

Aquila Clean Energy EMEA nutzt seine umfangreichen Erfahrungen aus Energieprojekten in Ländern wie Finnland, Italien, Spanien, Litauen, Belgien oder Portugal, um weiteres Wachstum im Bereich Batteriespeicher zu realisieren. Gegenwärtig sind Anlagen mit einer Gesamtkapazität von über 4.5 GW in Entwicklung. Ziel ist es, die Gesamtkapazität der Energiespeicher in Europa zu erhöhen, um die Versorgungssicherheit und Flexibilität des Stromnetzes zu gewährleisten und die Energiewende erfolgreich zu unterstützen. Angesichts des wachsenden Anteils Erneuerbarer Energien im Stromnetz sind Speicherlösungen unerlässlich, um Schwankungen auszugleichen und eine stabile und sichere Energieversorgung zu gewährleisten.

Für die kommenden 15 Jahre erwartet die Bundesnetzagentur einen signifikanten Anstieg der Kapazitäten für Erneuerbare Energien. Dies stützt ein dynamisches Wachstum für Batteriespeicher, die als zugehörige Schlüsseltechnologie eine entscheidende Komponente für die Zukunft grüner Energie bilden. Für Großbatteriespeicher prognostiziert die Behörde in ihrem aktuellen Szenariorahmen ein Wachstum von derzeit etwa 1 GW auf rund 24 GW bis zum Jahr 2037 – ein klarer Beleg für das hohe Potenzial und die dringende Notwendigkeit von Batteriespeicherprojekten.

Über Aquila Clean Energy

Aquila Clean Energy EMEA ist ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien, das sich auf Projektentwicklung, umfassende Dienstleistungen in allen Aspekten der Erneuerbaren Energieerzeugung sowie die unabhängige Stromerzeugung (IPP) spezialisiert hat. Wir liefern erschwingliche, grüne Energie an europäische Märkte durch innovative, technologiegestützte Lösungen.

Seit 2006 entwickeln und betreiben wir Erneuerbare Energie-Projekte und haben dabei eine Betriebsleistung von über 2,5 GW erreicht. Unsere fortgeschrittene Entwicklungs- und Baupipeline umfasst mehr als 13 GW Solar-PV, Onshore-Wind und Batteriespeicherprojekte (BESS) in 12 europäischen Ländern.

Mit einem engagierten Team von über 270 Mitarbeitern haben wir das Ziel, ein führendes Versorgungsunternehmen im Bereich grüner Energie in Europa zu werden, sowohl für Unternehmens- als auch für Privatkunden.

Wir sind bestrebt, in den Regionen, in denen wir tätig sind, einen positiven und nachhaltigen Beitrag zu leisten, indem wir einen lokalen Ansatz für den Umweltschutz, den Stakeholder-Dialog und die Schaffung von Werten für die Gemeinschaft verfolgen.

Aquila Clean Energy ist Teil der Aquila Group, der Muttergesellschaft mehrerer Unternehmen, die in Erneuerbare Energie- und grüne Infrastrukturprojekte investieren, diese entwickeln und betreiben, und damit den Weg für die globale Dekarbonisierung ebnen.

Pressekontakt:

Johanna Guirola-Frank