Alle Storys
Folgen
Keine Story von PSD Bank Rhein-Ruhr mehr verpassen.

PSD Bank Rhein-Ruhr

PSD Bank Rhein-Ruhr gewinnt mehr als 10.000 neue Kunden

Düsseldorf (ots)

Zielmarke mit Bilanzsumme von 2,87 Mrd. Euro übertroffen
Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG, eine der 25 großen deutschen 
Genossenschaftsbanken, zeigte sich heute zufrieden mit der 
Verbreiterung der Kundenbasis und der Entwicklung im letzten Jahr. 
Vorstandsvorsitzender Erhardt Fellmin gab bekannt, das Haus mit Sitz 
in Düsseldorf und Dortmund habe mehr als 10.000 neue Kunden und 
annähernd 5000 Mitglieder gewinnen können. Die Bilanzsumme lag mit 
2,87 Mrd. Euro über den Erwartungen.
Der Gewinn vor Steuern 2006 übertraf mit 17,2 Mio. Euro den 
Vorjahresgewinn von 16,8 Mio. Euro (+2,7 %) um 400.000 Euro.
Die Genossenschaftsbank zählt zum Jahresabschluss 2006 171.474 
Kunden und 81.781 Mitglieder. Mit der Erhöhung der Bilanzsumme von 
2,75 Mrd. Euro auf 2,87 Mrd. Euro hat die Bank ihre Zielmarke 
übertroffen. In diesem Jahr soll der positive Trend sich fortsetzen.
Beim Kreditgeschäft, dessen Volumen sich von 2,03 Mrd. Euro auf 
2,14 Mrd. Euro ausweitete, erzielte die Bank ein Plus von 5,4 %.
Die Zusagen bei Privatkrediten legten von 40 auf 44 Mio. Euro zu, 
wovon ein hoher Anteil (18 %) auf die Autofinanzierung entfiel, der 
zweitgrößte Posten - ca. 15 % - wurde für Renovierungen im eigenen 
Heim verwendet.
Die Kunden der PSD Bank Rhein-Ruhr haben erkennbar mehr gespart. 
Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte stiegen die Geldanlagen 
deutlich. Das Volumen wuchs 2006 von 2,14 Mrd. Euro auf 2,24 Mrd. 
Euro - ein Plus von 4,6 %.
Großer Beliebtheit bei Kunden erfreuten sich das PSD 
WachstumsSparen mit einem Gesamtbestand von 688 Mio. Euro und somit 
einem Plus von 31 % gegenüber dem Vorjahr sowie der PSD SparBrief - 
405 Mio. Euro (+ 15 %).
Die PSD Bank Rhein-Ruhr hat in diesem Jahr ihre Marktoffensive 
ausgeweitet. Dazu gehört die Eröffnung von Bankshops in Essen 
(bereits eröffnet), Hagen und Wuppertal. Vertriebsvorstand 
August-Wilhelm Albert: "Wir gehen nur in wenige Standorte, die 
Marktpotenzialanalysen uns nahelegen, den Weg zur Filialbank 
beschreiten wir nicht."
Offensiv grenzte Albert Geschäftsprinzip und Philosophie der PSD 
Bank Rhein-Ruhr von Großbanken ab. Das Magazin Euro habe 2006 
bundesweit 49 Geldinstitute getestet. Die PSD Bank Rhein-Ruhr sei 
dabei die einzige Bank gewesen, deren Kunden sie zu 100 Prozent 
weiterempfehlen würden. Albert: "Da kann ich nur sagen: Wer bietet 
mehr!" Auch Tests in Stern und ZDF-WISO belegten das hohe Maß an 
Kundenfreundlichkeit der PSD Bank Rhein-Ruhr - sowohl bei Konditionen
als auch im Service. Zum aktuellen Thema der Restschuldversicherungen
sagte Albert, Banken hätten "ihre Kunden zum Teil so über den Löffel 
balbiert, dass man als Mensch mit Anstand schamrot werden könnte". 
Seine Bank zwinge ihre Kunden nicht dazu auf, eine solche 
Versicherung abzuschließen, stellte Albert klar.
Die Bank wolle 2007 rund 9.500 Neukunden und etwa 5000 neue 
Mitglieder gewinnen und beim Kreditgeschäft um ca. 6,00 % zulegen, 
während sie bei den Kundeneinlagen von einem Zuwachs von knapp 5,00 %
ausgeht. Die Bilanzsumme werde um ca. 4,00 % wachsen.
Die Bank, die jährlich ca. 400.000 Euro pro Jahr für soziale 
Zwecke spendet, hat zudem ihr sportliches Engagement kürzlich 
ausgeweitet. Neben der kontinuierlichen Unterstützung der 
Basketball-Zweitligisten Magics in Düsseldorf und SVD 49 in Dortmund 
ist die Bank jetzt Titelsponsor des Düsseldorfer 
Leichtathletik-Meetings. Albert: "Wir akzeptieren damit die 
gesellschaftliche Verantwortung unseres Hauses."

Pressekontakt:

Osicom GmbH
Wolfgang Osinski
Friedrichstr. 53
40217 Düsseldorf
Tel.: +49 (211) 159262 60
Fax: +49 (211) 159262 69
Email: wolfgang.osinski@osicom.de

Original-Content von: PSD Bank Rhein-Ruhr, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PSD Bank Rhein-Ruhr
Weitere Storys: PSD Bank Rhein-Ruhr
  • 18.07.2006 – 11:04

    PSD Bank Rhein-Ruhr: Zahl der Neukunden verdoppelt sich

    Düsseldorf (ots) - Direktbank mit erfolgreicher Halbjahresbilanz Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 5.600 neue Kunden gewonnen - mehr als doppelt so viele wie im Vergleichshalbjahr 2005. Noch um einiges stärker - von 799 auf 3.154 - stieg die Zahl der Kunden, die bei der Genossenschaftsbank Mitglied wurden. Die Halbjahresbilanz 2006 verzeichnet in allen Geschäftsbereichen ...

  • 09.05.2006 – 12:12

    PSD Bank Rhein-Ruhr: Erfolgsquartal bringt Zuwachs an Kunden und Krediten

    Düsseldorf (ots) - Kunden honorieren Beratungskompetenz Mit deutlichem Wachstum in allen Bereichen hat die PSD Bank Rhein-Ruhr (Düsseldorf/Dortmund) das erfolgreichste Quartal seit der Fusion der vorher getrennt operierenden Banken in Düsseldorf und Dortmund abgeschlossen. Mehr als 2000 Kunden wechselten in den ersten drei Monaten des Jahres zur PSD ...