Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg mehr verpassen.

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Pressemitteilung: Der Süden bleibt ein Sterneparadies

Pressemitteilung: Der Süden bleibt ein Sterneparadies
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

DER SÜDEN BLEIBT EIN STERNEPARADIES

Baden-Württemberg hält weiter die höchste Anzahl an Michelin-Sternen

STUTTGART/KARLSRUHE, 5. April 2023 – Mit insgesamt 76 Sternerestaurants und 90 Michelin-Sternen behauptet Baden-Württemberg seinen Spitzenplatz in der deutschen Gourmetlandschaft. Bei der Präsentation der neuen Ausgabe des Guide Michelin am Dienstagabend im Karlsruher Konzerthaus konnten sich zahlreiche Restaurants in Deutschlands Süden über neue Sterne freuen.

Gleich zwei Restaurants schafften den Sprung in die Zwei-Sterne-Liga: In der Gastgeberstadt Karlsruhe erhielt das Team um Thorsten Bender vom Restaurant „sein“ den begehrten zweiten Stern. Am Schluchsee feierte die „Mühle“ mit Küchenchef Niclas Nussbaumer den Aufstieg in den exklusiven Kreis der Zwei-Sterne-Küchen.

Viel Bewegung gab es bei den mit einem Stern dekorierten Restaurants, gleich neun Aufsteiger in dieser Kategorie kommen aus Baden-Württemberg. Auch bei den Awards für besondere Leistungen der Restaurantteams räumte der Süden ab: Christophe Meyer vom „Le Pavillon“ in Bad Peterstal-Griesbach erhielt den Award für herausragende Sommelier-Leistungen. Der Young Chef Award ging an Alina Meissner-Bebrout, Küchenchefin im Ulmer „bi:braud“, das in diesem Jahr erstmals einen Stern erhielt.

Für Karlsruhe war die Michelin-Guide-Ceremony der Auftakt zu einem Jahr voller Genussmomente. Die badische Metropole nimmt die Sterneverleihung zum Anlass, das Jahr 2023 unter das Motto „Karlsruhe. Schon probiert?“ zu stellen. „Damit fügt sich Karlsruhe wunderbar in unser Jahresthema ‚So schmeckt Süden.‘ ein“, sagt Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW). „Mit ihrer sonnenverwöhnten Lage und den vielen kreativen Betrieben kann die Stadt ein hochwertiges kulinarisches Angebot vorweisen.“ Das umfangreiche Jahresprogramm verspricht kulinarische Stadtrundgänge, Weinseminare und Bierevents oder das Karlsruher Fest der Sinne Ende April. Die Fächerstadt lädt ein, ihre Genussvielfalt und die badische Gastfreundschaft neu zu entdecken.

INFO

karlsruhe-erleben.de/schon-probiert

Pressekontakt:

Dr. Martin Knauer
Pressesprecher

WIR SIND SÜDEN.
Tourismus Marketing GmbH
Baden-Württemberg
Esslinger Straße 8
70182 Stuttgart

Tel: +49 (0) 711 / 2 38 58-50
Fax: +49 (0) 711 / 2 38 58-99
 
m.knauer@tourismus-bw.de
www.tourismus-bw.de
Weiteres Material zum Download

Dokument:  PM_Der Süden bleibt ~ Sterneparadies.doc
Weitere Storys: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Weitere Storys: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg