Alle Storys
Folgen
Keine Story von edding Gruppe mehr verpassen.

edding Gruppe

edding Group: Familienunternehmen launcht neue Gruppenmarke

edding Group: Familienunternehmen launcht neue Gruppenmarke
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Ahrensburg, 15. Januar 2025 – edding etabliert zu Beginn des neuen Jahres eine eigene Gruppenmarke: Künftig wird der Mittelständler als edding Group mit den drei renommierten Marken edding, Legamaster und Playroom auftreten.

Die Einführung der übergreifenden Gruppenmarke zielt darauf ab, die profit-for Strategie noch stärker gemeinsam zu kommunizieren und auch visuell über die Dachmarke der edding Group nach außen zu tragen. Auf diese Weise lassen sich Synergien nutzen, um die Markenbekanntheit zu steigern.

Brand Design entwickelt von Berliner Agentur LIT

Das neue, einheitliche Brand Design der edding Group, das von der Berliner Agentur LIT Create GmbH entwickelt wurde und Schritt für Schritt eingeführt wird, garantiert einen konsistenten und wiedererkennbaren Auftritt. Das edding Group Logo nutzt die bekannte Ikonografie der edding Produktmarke. Gleichzeitig spiegelt der neue Markenauftritt die progressive Ausrichtung der gesamten Gruppe wider: Die edding Group strebt nach einer regenerativen Art des Wirtschaftens. Dabei geht es darum, als ganzheitlicher Partner für Markierungs- und Kollaborationslösungen das eigene Handeln in erster Linie am Wohl des Planeten und der Gesellschaft auszurichten und gleichzeitig wirtschaftlich zu sein.

Mit dem neuen Gruppenauftritt vereinen wir unsere starken Marken unter einem Dach. Das ermöglicht uns eine einheitliche Unternehmenskommunikation über alle Marken hinweg, um unsere gemeinsame Vision und die Identität unserer Markenfamilie als edding Group zu stärken“, ergänzt Per Ledermann, CEO des Familienunternehmens.

Erstmals edding Group Auftritt auf Bildungsmesse in Utrecht

Der gemeinsame Auftritt aller drei Marken unter dem Dach der edding Group wird erstmals im Januar auf der Bildungsmesse The Nationale Onderwijstentoonstelling (NOT) in Utrecht sowie im Februar auf der didacta in Stuttgart präsentiert. Diese Messen bieten die ideale Plattform, um die Innovationskraft und die vielfältigen Produktlösungen der edding Group im neuen Look and Feel einem breiten Publikum vorzustellen.

Marken der edding Group im Detail:

  • edding: Bekanntgeworden durch seine Permanentmarker, umfasst das Sortiment der Produktmarke edding Marker und Schreibgeräte für Zuhause, das Büro und die industrielle Anwendung sowie Produkte für die Umsetzung kreativer Ideen. edding easycheck, eine innovative digitale Führerscheinkontrolle, ergänzt das Portfolio.
  • Legamaster: Legamaster entwickelt und vertreibt Produkte im Bereich der visuellen Kommunikation, die zu mehr Interaktion, Kreativität und Produktivität in der Zusammenarbeit führen. Zum Sortiment zählen klassische Produkte wie Flipcharts und Whiteboards, aber auch elektronische Lösungen wie interaktive e-Screens.
  • Playroom: Die Marke Playroom, die seit 2021 zu edding gehört, bietet innovative Konzepte zur Förderung der Innovationskultur für Unternehmen und Organisationen.

Über die edding Group

Das Familienunternehmen edding wurde 1960 in Hamburg gegründet und besitzt über sechs Jahrzehnte Expertise in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von zuverlässigen und hochwertigen Markenprodukten. Zu den grundlegenden Werten des Unternehmens zählt die Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft. Im Zuge der aktuellen strategischen Transformation rückt nachhaltiges Handeln für die edding Group noch stärker in den Mittelpunkt: Als profit-for Unternehmen sieht der Mittelständler wirtschaftlichen Erfolg nicht mehr als das Hauptziel, sondern als die Voraussetzung, um sich für ökologische und soziale Verbesserungen einzusetzen. Dabei geht es darum, das eigene Handeln in erster Linie am Wohl des Planeten und der Gesellschaft auszurichten und gleichzeitig wirtschaftlich zu sein. Für die profit-for Strategie wurde das Familienunternehmen 2024 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen ausgezeichnet.

Unter der Dachmarke der edding Group bietet das Unternehmen mit den Marken edding, Legamaster und Playroom weltweit langlebige und hochwertige Produkte und Lösungen für den privaten und gewerblichen Bedarf. Das Portfolio umfasst Marker und Schreibgeräte, Produkte der visuellen Kommunikation, wie Flipcharts, Whiteboards und e-Screens sowie innovative digitale Anwendungen. Im Jahr 2023 wurde ein Konzernumsatz in Höhe von 160,8 Mio. EUR mit im Jahresdurchschnitt 726 Mitarbeitenden erwirtschaftet.

Bei Rückfragen oder Interesse an einem Interview wenden Sie sich bitte an: 

Svenja Gröger
PR & Communications Specialist
Bookkoppel 7; 22926 Ahrensburg
e-Mail:  presse@edding.de
 http://www.edding.de
Weitere Storys: edding Gruppe
Weitere Storys: edding Gruppe