Neue Broschüre "Kniearthrose - Therapie und Schutz der Gelenke"
Bewegung ist das A und O bei Arthrose
Bonn (ots)
Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland, überwiegend Erwachsene und Ältere, leiden an Gelenkverschleiß, im Fachjargon Arthrose genannt. Dabei werden die Knorpel zwischen den Gelenken zunehmend geschädigt, am Ende reibt Knochen auf Knochen. Trotz zum Teil erheblicher Schmerzen sollte man den Veränderungen im Kniegelenk nicht durch Schonung, sondern durch gelenkfreundliche Bewegung begegnen! Das ist der Tenor der neuen Broschüre "Kniearthrose - Therapie und Schutz der Gelenke". Der Ratgeber vom Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz BGV erklärt die Hintergründe der Erkrankung und zeigt auf, wie Patienten ihr Schicksal mit der richtigen Behandlung und Mobilisierung lenken können.
Schonen ist bei Kniearthrose definitiv der falsche Weg, denn das Knorpelgewebe muss weiter ernährt werden. Solange die Beschwerden es zulassen, ist regelmäßige Bewegung also das A und O: Die Bildung der notwendigen Gelenkschmiere wird gefördert und dadurch der Knorpelstoffwechsel auf Trab gehalten. Obendrein werden Muskeln aufgebaut, die dem Gelenk zusätzlich Stabilität verleihen. Jedes Beugen und Bewegen tut gut, vorausgesetzt das Knie wird nicht zu sehr belastet. Es empfehlen sich gelenkfreundliche Aktivitäten wie Schwimmen, Wandern oder Radfahren.
Auch die Ernährung spielt eine Rolle. Dazu gehört auch, auf das Körpergewicht zu achten - jedes überflüssige Kilo weniger entlastet. Eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung dient außerdem der Gesunderhaltung von Knorpel und Gelenken. Einen günstigen Einfluss haben beispielsweise Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin D sowie Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen im Knie abschwächen. Die Broschüre "Kniearthrose - Therapie und Schutz der Gelenke" informiert ausführlich über die Entstehung einer Kniearthrose und stellt Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung vor. Sie kann kostenlos bestellt werden beim BGV, Heilsbachstr. 32 in 53123 Bonn. www.bgv-kniearthrose.de
Pressekontakt:
Bundesverband für Gesundheitsinformation
und Verbraucherschutz - Info Gesundheit e.V.
c/o MedCom International GmbH
René-Schickele-Straße 10
53123 Bonn
Germany
Fon: 0049 (0)228-30 82 1-0
www.medcominternational.de
Original-Content von: BGV - Info Gesundheit e.V., übermittelt durch news aktuell