Alle Storys
Folgen
Keine Story von NORMA mehr verpassen.

NORMA

NORMA: Konsequenter Einsatz gegen Plastikmüll
Nürnberger Discounter engagiert sich für Umwelt- und Ressourcenschutz (FOTO)

NORMA: Konsequenter Einsatz gegen Plastikmüll / Nürnberger Discounter engagiert sich für Umwelt- und Ressourcenschutz (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

Weniger ist mehr - das NORMA-Prinzip gilt auch bei der Reduzierung von Verpackungsmüll. Überflüssige Verpackungen werden komplett vermieden oder kontinuierlich abgebaut und alles, was sich wiederverwerten lässt, wird sofort dem Wertstoffkreislauf zugeführt. So hat der bundesweite Discounter allein die Menge an Plastikmüll in den vergangenen Jahren um 25 Prozent reduziert, jetzt wird sogar die Einsparmenge von 50 Prozent angestrebt.

Die Verbraucher kennen und schätzen diesen Vorteil seit vielen Jahren: In den NORMA-Filialen gibt es immer mehr fürs Geld. Doch nicht nur die Verkaufspreise werden ständig reduziert - auch bei den Nonfood-Produktverpackungen setzt sich das sinnvolle Weniger-Ist-Mehr-Prinzip konsequent fort. Am Anfang steht hier ein klares Bekenntnis zur Kreislaufwirtschaft: Bei NORMA hat der Anteil an wiederverwerteter Folie, PET-Materialien und Crunchware (entwertete PET-Flaschen und Dosen aus den Rücknahmeautomaten) schon 2016 etwas mehr als 98 Prozent erreicht.

Das Ziel, vor allem die Kunststoff-Verpackungsmengen noch mehr zu reduzieren, wird weiterverfolgt. So können die NORMA-Kunden unter vielen umverpackungsfreien Textilien wie Jeans, Strümpfen oder T-Shirts wählen, die als sogenannte lose Ware erhältlich sind. Auch Schuhe, Werkzeuge, Haushaltsartikel, Dekorationswaren und andere Heimtextilien werden bereits in dieser Präsentationsform verkauft. Zu den Gewinnern gehört dabei nicht nur der Umwelt- und Ressourcenschutz: Der zusätzliche Vorteil besteht auch darin, dass sich jeder Kunde so auf Anhieb von der Qualität und Beschaffenheit seiner Waren überzeugen kann.

Größtmöglicher Verzicht auf Verpackungsmengen und einwandfreie Produktqualität - von den NORMA-Filialen wird das bewährte Weniger-Ist-Mehr-Prinzip in vielen anderen Bereichen sinnvoll fortgesetzt. Das zeigt auch das Bekenntnis zu Mehrweg-Getränken - bevorzugt aus regionalen Brauereien - sowie das "Lightweightening" für Einweg-Durstlöscher. Was es mit diesem Lightweightening auf sich hat? Das ist ganz einfach zu erklären: Durch verringerte Wanddicke und/oder mit dem idealen Durchmesser werden auch diese Einweg-Gebinde beständig verbessert und Verbrauchsmaterial eingespart. Man sieht: Aus Überzeugung - und übrigens in den Unternehmensleitlinien klar festgeschrieben - tritt NORMA aus Nürnberg als nachhaltig wirtschaftendes Handelsunternehmen auf.

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop https://www.norma24.de finden die Kunden neben attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 20.000 Artikeln z. B. auch Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuelle Produkte zur Telekommunikation.

Pressekontakt:

Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe@rosmanith.de

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de

Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell