Kostenloser Kurs für Arbeitslose durch Corona: "E-Business-Manager" werden
Kostenloser Kurs für Arbeitslose durch Corona
"E-Business-Manager" werden
Geschlossene Geschäfte, Arbeitnehmer im Zwangsurlaub oder in Kurzarbeit - Corona bedroht Existenzen. Viele Menschen und Unternehmen machen sich Sorgen, wie es für sie weitergeht. Der Lehrstuhl von Prof. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen (UDE) bietet deshalb den Weiterbildungskurs "E-Business-Manager" zu Sonderkonditionen an. Wer seinen Job durch die Pandemie verloren hat, kann das Online-Angebot kostenlos nutzen. Anmeldungen sind ab dem 15. April möglich.
Der Sonderkurs beginnt am 18. April 2020 und wird mit einem offiziellen Abschluss zum "E-Business-Manager" der UDE beendet. Die Teilnehmenden erarbeiten sich über drei Monate berufsrelevante Kompetenzen speziell für die digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation von Unternehmen. "Es geht über die Grundlagen des E-Business hinaus auch um die Frage, wie elektronische Mehrwerte in den Bereichen Einkauf (E-Procurement), Verkauf (E-Shop) und Handel (E-Marketplace) erzeugt und aufgebaut werden", so Kollmann.
Wer seinen Job nachweislich durch die Pandemie verloren hat), kann an dem Sonderkurs kostenlos teilnehmen. "Beschäftigte, die aufgrund der Corona-Pandemie ab dem 1.März gekündigt wurden oder deren Unternehmen deswegen insolvent ist, können sich anmelden, die Plätze sind begrenzt", so Kollmann.
Aber auch Unternehmen, die die Zeit nutzen und ihre Mitarbeiter nun für die digitale Zukunft weiterbilden wollen, erhalten Sonderkonditionen. "Firmen können mehrere Teilnehmer aus der Kurzarbeit oder dem Homeoffice anmelden und erhalten hierfür ein 2+1-Angebot. Dabei müssen nur zwei Kursplätze bezahlt werden, ein weiterer ist kostenlos", erklärt Kollmann. Dieses Modell kann auch mehrfach angewendet werden.
Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.rca.uni-due.de/e-business-manager/anmeldung-e-business-zert/
Sünke Witthaus-Purushotham, RCA, suenke.witthaus@rca.uni-due.de
Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/37 9-1488, cathrin.becker@uni-due.de