Kultursensibles Unterrichten: Hilfreich für alle Grundschulkinder
Kultursensibles Unterrichten
Hilfreich für alle Grundschulkinder
Schulklassen sind bunt! Lehrkräfte, die die kulturelle Diversität im Unterricht sensibel wertschätzen, verbessern so die schulische und psychische Anpassung ihrer Schüler:innen – sowohl mit als auch ohne Migrationserfahrung. Das zeigt eine neue Studie aus dem Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen, die an Grundschulen im Ruhrgebiet durchgeführt wurde.
Dr. Francesca Ialuna und Prof. Philipp Jugert vom Lehrstuhl für Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration befragten zusammen mit Dr. Sauro Civitillo (Universität Utrecht) und Prof. Maja Schachner (Universität Halle-Wittenberg) dazu 41 Lehrkräfte und 234 Viertklässler:innen (davon 38% geflüchtet oder zugewandert). Die Forschenden wollten wissen, inwieweit kultursensibles Unterrichten mit der schulischen Leistung, dem Schulzugehörigkeitsgefühl und der Lebenszufriedenheit der Schüler:innen assoziiert ist. Zusätzlich berichten die Schüler:innen auch über ihre Wahrnehmung über das kulturelle Diversitätsklima im Klassenzimmer.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass das durch Lehrkräfte selbst eingeschätzte kultursensible Unterrichten positiv mit den Deutschkenntnissen und mathematischen Fähigkeiten der Schüler:innen zusammenhängt“, so Francesca Ialuna. „Schüler:innen, die über multikulturelle Themen im Unterricht lernen, fühlen sich mehr zugehörig zur Schule und generell auch wohler. Die von Grundschulkindern wahrgenommene gleiche Behandlung durch Mitschüler:innen ist positiv mit ihren mathematischen Fähigkeiten assoziiert.“ Alle Ergebnisse gelten sowohl für zugewanderte und geflüchtete als auch für nicht-zugewanderte Kinder.
Das Forschungsteam zieht das Fazit, dass das kultursensible Unterrichten sowie ein positives kulturelles Diversitätsklima im Klassenzimmer die schulische und psychische Anpassung aller Grundkinder fördern können, unabhängig von deren Migrationserfahrung. Finanziert wurde die Studie im von MERCUR geförderten UA-Ruhr Forschungsprojekt „SIGN-Schulische Integration neuzugewanderter und geflüchteter Kinder“.
Weitere Informationen:
Originaltitel der Veröffentlichung in Cultural Diversity and Ethnic Minority Psychology:
Ialuna, F., Civitillo, S., Schachner, M. K., & Jugert, P. (2024). Culturally responsive teaching self-efficacy and cultural diversity climate are positively associated with the academic and psychological adjustment of immigrant and non-immigrant students. Cultural Diversity and Ethnic Minority Psychology.
Dr. Francesca Ialuna, AG Interkulturelle Psychologie – Migration und Integration, Tel. 0201-183-5763, francesca.ialuna@uni-due.de
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