Die Sommeruni beginnt Uniluft schnuppern – mal ganz anders

Die Sommeruni beginnt

Uniluft schnuppern – mal ganz anders

Lange dauert es nicht mehr, dann ist es wieder soweit: Die UDE SommerUni Natur- und Ingenieurwissenschaften geht vom 12. bis 16. August zum 29. Mal an den Start. Auch dieses Mal ist das Interesse groß.

Die teilnehmenden Schüler:innen erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Woche, in der sie in alle MINT-Studiengänge hineinschnuppern können, an spannenden Workshops teilnehmen, forschen, experimentieren und herausfinden, was zu ihnen passt. Sie werden während der gesamten Woche von studentischen Tutor:innen begleitet, lernen Studienabläufe und -inhalte kennen und sammeln erste Eindrücke von ihrem möglichen zukünftigen Studiengang.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – Fächer, die an Zukunftsthemen wie Biodiversität, KI, Stadtplanung, Nanotechnologie oder nachhaltige Rohstoffwirtschaft arbeiten und sehr gute Berufsaussichten bieten.

Beim traditionellen Kontaktika-Tag knüpfen die Teilnehmenden zudem wichtige Kontakte in die MINT-Arbeitswelt. In diesem Jahr öffnen die Bayer AG Division CropScience, Deutsche Bahn AG, Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH sowie die Siemens Energy Global GmbH & Co. KG ihre Türen und zeigen den Wissenschaftler:innen von morgen, wie es nach dem Studium weitergehen kann.

Die UDE erwartet 74 neugierige Schüler:innen zwischen 15 und 20 Jahren, nicht nur aus dem Ruhrgebiet und Rheinland, sondern bundesweit und auch aus dem Ausland. Die meisten Veranstaltungen sind nach Geschlechtern getrennt, um insbesondere junge Frauen gezielter ansprechen zu können und ihnen bereits in einer Phase (vor) der Studienorientierung Einblicke in Bereiche zu geben, die sie z.B. aufgrund geschlechtsspezifischer Sozialisationsprozesse gar nicht in Erwägung ziehen oder sogar kategorisch ausschließen würden.

Birkan Gülcan Doğan, Koordinatorin Schülerinnenprogramme, Tel. 0201/18 3-4527, schuelerinnenprogramme@uni-due.de