Termine vom 28. Oktober bis 2. November: Was ist an der Uni los?

Termine vom 28. Oktober bis 2. November

Was ist an der Uni los?

Das Wintersemester nimmt an Fahrt auf! Wer Zeit und Interesse hat, kann an der Universität Duisburg-Essen nächste Woche verschiedene Veranstaltungen besuchen. Auf dem Programm steht unter anderem der Dies Academicus. Studierende können sich zudem bei ihrer Studienwahl oder zu einem Studium in China beraten lassen. Zugleich gibt es Infos über eine Virusinfektion des Gehirns und wo Selbstoptimierung bis zum Tod gelebt wird. Sofern nicht anders angegeben, ist keine Anmeldung nötig und der Eintritt frei.

Montag, 28. und Donnerstag, 31. Oktober, jeweils 13 bis 16 Uhr

Lust auf ein Studium in China? Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr berät Studierende der UDE an beiden Campi auf der Infomesse „Wege ins Ausland“ zu einem Aufenthalt im Reich der Mitte. Die Veranstaltung ist Teil der „Internationalen Woche“ des Akademischen Auslandsamtes, in der unter anderem über Finanzierung und Anerkennung von Auslandsaufenthalten informiert wird. 28.10: Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57; 31.10.: Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12-

Montag, 28. Oktober, 14 bis 16 Uhr

Interessiert an Highlights populärer Musik ab den 1950-er Jahren? Der Arbeitskreis Literatur präsentiert sie und ihre Texte im Verein für Lebenslanges Lernen. Wer in der musikalischen Vergangenheit mitschwelgen möchte, kommt an den Campus Essen, R11 T00 D03, Universitätsstraße 2.

Montag, 28. Oktober, 16 bis 17 Uhr

Wer Erziehungswissenschaft oder Soziale Arbeit studieren möchte, scheint gerne mit und für Menschen zu arbeiten. Das Akademische Beratungs-Zentrum informiert Interessierte online, wie die beiden Studiengänge an der UDE aussehen. Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/veranstaltungen_und_infos.php#Studienorientierung.

Montag, 28. Oktober, 19 Uhr

Lesen geht überall: Die Veranstaltung „Feierabendbuch“ der UDE-Germanistik wird zur „Literatur in der Bar“. Diskutiert werden diesmal zwei Romane: Kaleb Erdmanns Debütwerk „wir sind pioniere“ handelt von Bruckner und seiner Partnerin, die ein Baby erwarten und noch das richtige Leben suchen. Maren Kames’ Roman „Hasenprosa“ ist eher lyrische Prosa mit einer Erzählfigur, die Alltag und Magie experimentell-anregend miteinander verknüpft. Campus Essen, Die Brücke, Bar, Universitätsstraße 19.

Montag, 28. Oktober, 19 bis 21 Uhr

Wer Sprachen lernt, sieht die Welt mit anderen Augen. Im Café Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg lassen sich verschiedene fremde Zungen entspannt lernen. Mit dabei ist unter anderem das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr. Campus Essen, Gelbe Cafete, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 29. Oktober, 10 bis 12 Uhr

Wie sich Spinsysteme auf ultraschnellen Zeitskalen verhalten, erklärt Prof. Dr. Benjamin Stadtmüller (Universität Augsburg) im Kolloquium des Collaborative Research Centre 1242. Der Experimentalphysiker hält auf Englisch das Referat „Revealing spin polarization in compensated spin systems on ultrafast timescales“. Campus Duisburg, MG 272, Lotharstraße.

Donnerstag, 29. Oktober, 11:30 bis 16 Uhr

Wie verändern sich Lernen und Lehre an der UDE? Welche Schwerpunkte sind Studierenden und Forschenden wichtig? Das Prorektorat Studium, Lehre und Bildung der UDE möchte sich darüber beim Tag der Lehre mit Kommiliton:innen und Lehr-/Lern-Expert:innen auszutauschen. Kontakt: tagderlehre@uni-due.de. Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57.

Donnerstag, 29. Oktober, 12:15 Uhr

PML – kurz für: Progressive Multifokale Leukenzephalopathie – ist eine seltene, schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Virusinfektion des Gehirns. Prof. Dr. Thomas Skripuletz (Medizinische Hochschule Hannover) erklärt in seinem Vortrag über Virus-spezifische T-Lymphozyten und Checkpoint Inhibition, wie sich die Erkrankung erfolgreich behandeln lässt. Interessierte kommen ins Dienstagsseminar der Medizinischen Fakultät. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal der Verwaltung, 2. OG, Hufelandstraße 55.

Donnerstag, 29. Oktober, 16:30 bis 20:30 Uhr

Die UDE feiert ihre Besten! Beim Dies Academicus ehrt sie die Leistungen der Absolvent:innen aller Fakultäten und vergibt den Duisburg-Essener Lehrpreis 2024. Er geht dieses Mal an zwei Arbeitsgruppen. Wer mehr erfahren möchte, meldet sich zur Veranstaltung an: https://www.uni-due.de/de/dies/. Campus Duisburg, Hörsaalzentrum LA, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 29. Oktober, 17:15 bis 18:15 Uhr

Wie geschlechtsspezifische Unterschiede in der Haut aussehen und unsere Zellen untereinander kommunizieren, berichtet Prof. Dr. Sandra Iden (Universität des Saarlandes). Sie hält ihren englischsprachigen Vortrag in der Reihe „Sex and Gender in the Life Sciences“. Den Link zur Online-Veranstaltung gibt es unter: https://www.uni-due.de/ekfg/sex-and-gender-in-the-life-sciences_2024.php.

Donnerstag, 29. Oktober, 18 bis 20 Uhr

Selbstoptimierung bis zum Tod: Wie die Menschen in Japan mit ihrer Lebensendplanung aktiv umgehen, berichtet Dr. Dorothea Mladenova (Universität Leipzig) in der digitalen AREA Book Talk Series der Alliance for Research on East Asia Ruhr (AREA). Wer an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchte, erhält den Link nach Anmeldung unter: https://www.area-ruhr.de/202410011500541256/.

Mittwoch, 30. Oktober, 11:45 bis 12.15 Uhr

In der Lunch-Lecture zur US-Präsidentschaftswahl spricht die UDE-Anglistin Ana Elisa Gomez Laris zum Thema „Political Poetics“. Die Veranstaltung der evangelischen Studierendengemeinde Duisburg-Essen findet statt am Campus Essen, Die Brücke, Café, Universitätsstraße 19.

Mittwoch, 30. Oktober, 14 bis 15 Uhr

Mit Migration und politischer Unterstützung beschäftigen sich Prof. Dr. Susanne Pickel und Simone Tosson im Mittagsforum des Instituts für Politikwissenschaft. Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt. Campus Duisburg, LF 032, Lotharstraße 63. Wer die Zoom-Teilnahme vorzieht, mailt an: michael.kaeding@uni-due.de.

Mittwoch, 30. Oktober, 15 bis 16 Uhr

Wer sich für ein Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Mercator School of Management der UDE interessiert, erfährt mehr in einem Online-Vortrag des Akademischen Beratungs-Zentrums. Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/veranstaltungen_und_infos.php.

Mittwoch, 30. Oktober, 18.15 Uhr

Wie Arthur Schnitzler Gattung und Geschlecht in seinem Roman „Therese“ (1928) konzipiert hat, zeigt Prof. Dr. Imke Meyer (University of Illinois, Chicago). Im Literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Kolloquium erläutert sie, warum es kein Roman mehr ist. Campus Essen, R11 T04 C45, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 31. Oktober, 14:30 bis 15:30 Uhr

Das Wintersemester 2024/2025 hat begonnen. Wer dennoch mehr über die Vergabe von Studienplätzen erfahren möchte, erhält zu Bewerbung und Einschreibung vom Akademischen Beratungs-Zentrum genauere Infos. Interessierte melden sich für den Online-Vortrag an: https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/veranstaltungen_und_infos.php#Studienorientierung.

Samstag, 2. November, 14 bis 16 Uhr

Chinesische Tuschemalerei bedeutet mehr, als Motive abzubilden und zu reproduzieren. Wie sich der innere Gedanke, Wünsche und Hoffnungen von Malenden in ihren Werken widerspiegeln, zeigt die Künstlerin Shaoting Chi an vier November-Samstagen (2.11., 9.11., 16.11, 23.11.) im Konfuzius-Institut (KI) Metropole Ruhr. Sie macht Teilnehmende unter anderem mit den benötigten Utensilien, Basisstrichen und den klassischen Motiven der chinesischen Malerei vertraut. Kursgebühr (inkl. Materialien): 80 EUR. Anmeldung unter: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/tusche1_4/. KI, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg.

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 91487, alexandra.niessen@uni-due.de