Spektakuläre Architektur für Autolegenden! Am 19. Mai wird die neue Mercedes-Benz Welt in Stuttgart von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet
Ein Audio
- mb-welt_Feature-vorbericht-eröffnung.mp3
MP3 - 2,1 MB - 01:07Download
Untertürkheim (ots)
Anmoderation Atemberaubend! Dieser Begriff beschreibt am Besten, was vor den Toren Stuttgarts entstanden ist und am 19. Mai mit einem großen Festakt durch die Bundeskanzlerin eröffnet wird: Das Mercedes-Benz Museum. Von außen eine Skulptur aus Aluminium und Glas, die wohl zum Großartigsten gehört, was die Architektur in jüngerer Zeit hervorgebracht hat. Und das direkt an der Wiege des Automobils. Mit der neuen Mercedes-Benz Welt hat Stuttgart das wohl außergewöhnlichste und modernste Automobilmuseum der Welt zu bieten. Und der Besuch wird sich lohnen - nicht nur für Menschen mit PS im Blut sagt Max-Gerrit von Pein, der Geschäftsführer des Mercedes-Benz Museums:
O-Ton Max-Gerrit von Pein Wir werden außer den vielen Automobil-Begeisterten, die schon immer zu uns gekommen sind, vermehrt auch Architekturstudenten und Professoren bekommen. Aber das ist eine wunderschöne Kombination - wir sind froh und glücklich, dass wir eine Besuchergruppe begrüßen dürfen bei uns, die sich auf diese Art und Weise dann auch für Automobile interessiert. (0'24)
Schon jetzt wird das Gebäude in einem Atemzug mit Centre Pompidou in Paris und dem Guggenheim-Museum in New York genannt. 110.000 Tonnen Beton, 1.800 unterschiedliche Fensterscheiben für die Außenfassade und 630 Kilometer Kabel - Superlative für die 160 Fahrzeuge aus der Geschichte von Mercedes-Benz. Von den ersten Automobilen aus dem Jahr 1886 bis hin zu hochmodernen Rennwagen und Zukunftsprojekten. Das Büro von Architekt Ben van Berkel in Amsterdam hat einen architektonischen Meilenstein erschaffen, der ein ideales Zuhause für den "Mythos Mercedes-Benz" darstellt:
O-Ton Max-Gerrit von Pein Diese Architektur zeigt genau das, wofür Mercedes-Benz steht: Für Fortschritt, für Dynamik, für Innovation. (0'07)
Insgesamt sieben so genannte Mythosräume und fünf Themenräume erwarten die Neugier der Auto-Fans und fügen die Fahrzeuge in ihren historischen Kontext. Dabei arbeitet sich der Besucher von oben nach unten über Kreisbahnen vor - ohne dass ihnen ein Weg aufgezwungen wird. Museumsgestalter Hans-Günter Merz:
O-Ton Hans-Günter Merz: Vor allen Dingen wollten wir immer, dass diese technischen Produkte, das Fahrzeug, auch immer in seiner zeit gesehen wird, und deshalb ist auch sehr viel Zeitgeschichte in dieses Museum gekommen. Der Anspruch ist natürlich schon, ein Museum zu haben und nicht einen Showroom für Oldtimer, wie auf einer Technoclassica. (0'14)
Dass dies gelungen ist, das zeigten die Besucherreaktionen bei einer Preview-Woche Ende April. Jeder - aber auch wirklich jeder - war vom neuen Mercedes-Benz Museum begeistert:
Besucherumfrage: Das Museum ist schon eine technische Meisterleistung in der Architektur muss ich sagen. Die verschiedenen Exponate, die verschiedenen Baureihen und die verschiedenen Stilrichtungen - war also hochinteressant! Sensationell! Extrem emotionale Architektur, die Geschichte von Mercedes-Benz als Ganzes, also: Das Ganze einfach! (0'17)
Abmoderation Am Freitag (19. Mai 2006) werden sich die Pforten des Mercedes-Benz Museums offiziell öffnen. Beim Festakt werden neben Bundeskanzlerin Angela Merkel auch zahlreichen Gäste aus Wirtschaft und Kultur erwartet. Ab dem 20. Mai ist das faszinierende Automuseum dann für die Öffentlichkeit geöffnet.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner; Mercedes-Benz Museum: Enrico Müller, 0711 88787113 all4radio: Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl 0711 3277759-0
Original-Content von: Mercedes Benz Museum, übermittelt durch news aktuell