3sat
Adam Green: zwoelf Quadratmeter Brooklyn
Gero von Boehm begegnet dem Shooting-Star des Anti-Folk
Montag, 14. November 2005, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Adam Green schaffte es mit seiner Band, den Moldy Peaches, als Protagonist des Anti-Folk in alle internationalen Feuilletons. Solo- Hits wie Friends of Mine und Emily machten ihn vor allem in Europa populär. Für Gero von Boehm öffnete der junge Musiker zum ersten Mal die Tür zu seinem privaten Reich, das aus zwölf Quadratmetern Chaos besteht. Dort und auf Spaziergängen durch Brooklyn erzählt der 23-jährige Sänger von seiner Kindheit, den überbehütenden Eltern, Drogenerfahrungen und ersten Sex-Erlebnissen.
Sein Vater hätte ihn am liebsten als Baseball-Profi gesehen, aber offenbar setzten sich andere Gene durch. Adam Greens Urgroßmutter Felice Bauer, eine Frau mit poetischen Neigungen, war die Verlobte Franz Kafkas. Die Texte ihres Urenkels erweisen ihn als genauen Beobachter und Sprachfetischisten. In den USA gelten viele als anstößig, weshalb er bei den dortigen Rundfunkanstalten auf der Schwarzen Liste steht.
Gero von Boehm, der sich Big Talk statt Smalltalk auf seine Fahnen geschrieben hat, besucht in der nächsten Folge von Gero von Boehm begegnet... am 12. Dezember 2005 den Maler Jörg Immendorf in seinem Atelier.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu der Reihe gero von boehm begegnet... finden Sie im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de oder unter www.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E- Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 3. November 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell