Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Facebook: "Zielgruppe mit Potenzial"
Regensburg (ots)
Niemand weiß, wie viele deutsche Kinder unter 13 Jahren sich in sozialen Netzwerken bewegen. Doch es hat sich herumgesprochen, dass man nur ein wenig beim Alter schummeln muss. Schon ist man drin. Facebook dürfte das herzlich egal sein. Der Social-Web-Marktführer hat soeben einen misslungenen Börsengang hingelegt. Nun geht es ihm um eine neue Zielgruppe - jene, die noch keinen Facebook-Zugang hat. Die will Facebook offenbar in seine Werbestrategie integrieren - mit dem Disney-Konzern soll man bereits im Gespräch sein. Facebook will die Accounts der Kinder mit denen ihrer Eltern verknüpfen, um die Kontrolle zu erleichtern. Das scheint gut gemeint. Doch auch die aufmerksamsten Eltern können nicht alles kontrollieren. Das muss auch gar nicht sein. Dem Nachwuchs kritisches Bewusstsein beizubringen - darin besteht die Herausforderung. Damit lassen sich Kinder nicht so leicht für kommerzielle Zwecke instrumentalisieren. Leider durchschauen auch viele Erwachsene nicht, dass Unternehmen mithilfe der "Like"-Buttons ein Profil persönlicher Vorlieben zu Werbezwecken erstellen. Facebook könnte solcher Kritik wirkungsvoll begegnen - indem es Accounts für Kinder und Jugendliche zu werbefreien Zonen macht und die Profile auf Wunsch schnell und sauber löscht. Autorin: Katharina Kellner
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