Gesamtverband Pressegroßhandel
Jahreskongress Bundesverband Presse-Grosso
Köln (ots)
Der Presse-Großhandel hat in den letzten 12 Monaten bundesweit über 4.500 Filialen der frequenzstarken Discounter Lidl und Penny in die Belieferung mit Zeitungs- und Zeitschriftensortimenten aufgenommen. Der nationale Roll-Out bei Lidl wurde Anfang September erfolgreich abgeschlossen. Die 77 Presse-Grossisten versorgen mit ca. 121.000 presseführenden Verkaufsstellen ein im internationalen Vergleich einmalig dichtes Angebotsnetz.
Durch aktive Marktpflege hat das Presse-Grosso zugleich die Anzahl der Verkaufsstellen mit herausragendem Vollsortiment über 500 Titeln stetig erweitert und auf ein Niveau von heute ca. 24.000 Verkaufsstellen gehoben.
Dies sind Kernergebnisse einer aktuellen Auswertung auf der Grundlage der bundesweit erhobenen Einzelhandelsstrukturanalyse, die der Bundesverband Presse-Grosso anlässlich seiner Jahrestagung vom 18. bis 20. September in Baden-Baden bekannt gab.
"Das Presse-Grosso steht für die Überallerhältlichkeit und Pressevielfalt im Einzelhandel", erklärt Werner Schiessl, 1. Vorsitzender. "Das ausdifferenzierte Verkaufsstellennetz sichert weiterhin auch Special-Interest-Titeln, Neuerscheinungen sowie hochpreisigen Magazinen und ausländischen Presseerzeugnissen den ungehinderten Zugang zu den Lesern über den Presseeinzelverkauf." Der Presse-Großhandel hat im ersten Halbjahr 2006 durch den zusätzlichen Verkauf von NonPress-Produkten wie Sammelbilder, Fahnen und T-Shirts zur Fußball-Weltmeisterschaft insgesamt ein Absatzplus 3,3 Prozent und ein leichtes Umsatzminus von 0,23 Prozent erzielt. Das Kerngeschäft, der Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften, hat sich im selben Zeitraum weiter deutlich rückläufig entwickelt. Der Presseabsatz ging erneut um rund vier Prozent und der -Umsatz um ca. drei Prozent zurück. Die erhofften positiven Auswirkungen der Fußball-WM auf den Presseverkauf im Handel sind ausgeblieben. Die Marketing-Kommission des Grosso-Verbandes entwickelt gemeinsam mit den Verlagspartnern neue Konzepte zur Stärkung des Einzelverkaufs, insbesondere über den Pressefachhandel sowie zur Qualifizierung von Verkaufsstellen mit besonderer Sortimentsbreite.
Pressekontakt:
Bundesverband Presse-Grosso e.V., Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Internet: www.bvpg.pressegrosso.de
Er vertritt die Interessen der verlagsunabhängigen Grossisten in
Deutschland. Im Verband sind 63 von 77 Grosso-Unternehmen
organisiert. Der Branchenumsatz liegt bei 3 Milliarden Euro p.a.
Original-Content von: Gesamtverband Pressegroßhandel, übermittelt durch news aktuell