BKM - Bausparkasse Mainz holt auf
Mainz (ots)
Mehr Einlagen, mehr Kreditzusagen, mehr neue Kunden - die Bausparkasse Mainz AG (BKM) zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2013 und das erste Quartal 2014. Die Investitionen in neue Produkte, die Verbesserung interner Prozesse und die nachhaltige Kundenpolitik zahlen sich für das Mainzer Institut aus.
Marktanteil wächst
Mit guten Abschlusszahlen für das Jahr 2013 präsentiert sich die BKM als starker Marktteilnehmer auf Wachstumskurs. So legt der Mainzer Finanzdienstleister mit einem Plus von 35 Prozent in der Bausparsumme des abgeschlossenen Neugeschäftes das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre vor. Gleiches gilt für das eingelöste Neugeschäft mit einem Zuwachs von 16,4 Prozent. Ebenfalls zweistellig ist das Plus im Finanzierungsneugeschäft, sowohl in der Stückzahl (+13 Prozent) als auch im Finanzierungsvolumen (+21,2 Prozent). Auch der Spargeldeingang wächst überdurchschnittlich. Die Zahlen sorgen zudem für eine Steigerung im Marktanteil. Für Dr. Bernd Dedert, BKM-Vorstand und Vorstandssprecher, ist die Sache klar: "Wir haben marktgerechte Produkte, bieten einen ausgezeichneten Service und setzen auf Qualität".
Marktumfeld bleibt positiv
Das Marktumfeld bleibt auch in 2014 positiv. Die Bildung und Finanzierung von Wohneigentum ist und bleibt ein absolutes Wachstumsthema. Das Mainzer Institut verzeichnet daher auch in den ersten drei Monaten solide Zuwachsraten im Bauspar- und im Finanzierungsgeschäft. Insbesondere wächst der Spargeldeingang bei der BKM um bemerkenswerte 29,2 Prozent. Bereits im ersten Quartal entschieden sich 17 Prozent mehr Kunden als im Jahr zuvor einen Bausparvertrag bei der BKM abzuschließen. "Wir erwarten daher auch in 2014 eine gute Entwicklung des Neugeschäftes, mindestens auf Vorjahresniveau", so Dedert.
Positionierung als Servicebausparkasse
Die Beziehungen zwischen Finanzdienstleister und Kunde sind sensibler geworden. Entscheidend für einen Abschluss sind neben Konditionen auch eine verlässliche Beratung und umfassende Informationen. Zudem ist die Kommunikation von Mensch zu Mensch im Zeitalter von Direktbanken und Sprachcomputern gefragter denn je. "Kundenzufriedenheit ist für uns ein strategischer Erfolgsfaktor. Wir setzen in der Beratung deshalb auf den persönlichen Kontakt und eine individuelle Fallbearbeitung. Der Kunde erwartet Qualität statt Quantität, und die bekommt er auch", bekräftigt Dedert. Dass die Strategie aufgeht, wird auch von Medien- und Kundenseite bestätigt. Nach den Auszeichnungen "Beliebteste Bausparkasse" durch Euro am Sonntag und "TOP-Bausparkasse" durch n-tv, folgte kürzlich das n-tv-Siegel "TOP Sparbrief- und Festgeldbank 2014". "Mit dem Claim "BKM. Deine Bausparkasse - Mehr Service. Mehr Sicherheit" positionieren wir uns am Markt als Servicebausparkasse. Wir bieten kurze Wege und stehen für das "Mehr" an Service und das "Mehr" an Sicherheit", erläutert Dedert den neuen Slogan, der gleichzeitig ein nachhaltiges Leistungsversprechen an Neu- sowie auch Bestandskunden sein wird.
Über die BKM - Bausparkasse Mainz AG
Die 1930 gegründete BKM - Bausparkasse Mainz AG zählt heute zu den führenden Unternehmen der Branche. Als moderner Finanzdienstleister bietet die BKM eine breite Palette innovativer Produktlösungen für die Bereiche Bausparen, Finanzierung, Vorsorge und Geldanlage. Dazu ist die BKM nach wie vor die einzige Bausparkasse mit einem eigenen Hausprogramm. Bis heute hat die BKM mehr als 500.000 Familien den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt.
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