BKM erhöht Attraktivität des Bausparens
Neues Zuschussdarlehen macht Bauspardarlehen noch interessanter
Mainz (ots)
Wo die Baugeldzinsen steigen, rücken Bauspardarlehen wieder stärker in den Blickpunkt. Im Gegensatz zu Hypothekendarlehen sind sie nämlich nicht von Zinserhöhungen betroffen. Zinssätze von Bauspardarlehen stehen bereits bei Abschluss des Bausparvertrags fest und bleiben auch bei Marktzinserhöhungen unverändert.
Bauherren, die ihr Bauvorhaben heute mit einem Bauspardarlehen finanzieren, können sich deshalb auch gratulieren. Sie haben zum richtigen Zeitpunkt mit dem Bausparen begonnen und damit einen Anspruch auf ein besonders günstiges Darlehen erworben. So werden von der BKM Darlehen aus maxflex-Bausparverträgen bereits ab 1,8 % p.a. nominal (effektiver Jahreszins 2,77%) angeboten.
Die BKM - Bausparkasse Mainz - belässt es allerdings nicht dabei, den Bausparern nur günstige Darlehen zur Verfügung zu stellen. Mit einem neuen Zuschussdarlehen, dem Mainzer Vario Darlehen, kurz MVD, kommt sie ihren Kunden bei der Tilgung jetzt ein Stück entgegen: Wer als Darlehensnehmer der BKM das Mainzer Vario Darlehen in Anspruch nimmt, verringert seine monatliche Belastung, je nach gewählter Darlehensvariante, um 40 oder 50 Prozent. Ausgestattet wurde das MVD mit einer variablen Verzinsung, die in der Höhe durch eine Zinsobergrenze limitiert ist. So profitiert der Kunde zwar von sinkenden Zinsen, er ist aber durch die Zinsobergrenze gegen steigende Zinsen abgesichert und hat somit kein Zinsrisiko.
Für die gesamte Laufzeit hat der Darlehensnehmer beim 40-prozentigen Zuschussdarlehen eine durchgehend konstante Rückzahlungsrate und damit eine verlässliche Planungssicherheit; beim 50-prozentigen Zuschuss, also bei der Halbierung der ursprünglichen Belastung, steigt die Rate nach Tilgung des Bauspardarlehens nur geringfügig an. Bemerkenswert ist dabei: Die Zins- und Tilgungsraten liegen auf dem Niveau eines Hypothekendarlehens mit zehnjähriger Festschreibung. Da die Gesamtlaufzeit jedoch deutlich kürzer ist, sind die Gesamtkosten des Darlehens erheblich geringer.
Das MVD bedeutet für den Darlehensnehmer nicht nur einen Zugewinn an finanziellem Spielraum, der sich für die eine oder andere Anschaffung nutzen lässt, das neue Zuschussdarlehen bringt dem Kunden auch wesentlich mehr Flexibilität in der Darlehensphase. Empfehlenswert ist allerdings, die frei werdenden Mittel - zumindest teilweise - auf einem Bausparkonto anzulegen. Denn dabei kommt man in den Genuss günstiger Sparzinsen und staatlicher Zuschüsse.
Die BKM bietet das Zuschussdarlehen MVD ihren Kunden nicht nur bei neu in Anspruch genommenen Bauspardarlehen an. Auch bei bereits ausgezahlten Darlehen mit einer Restschuld von mindestens 10.000 Euro und einer Restlaufzeit von mindestens 24 Monaten wird das Vario Darlehen gewährt.
Wer sich ausführlich über das neue Mainzer Vario Darlehen informieren möchte, wendet sich an die Berater der BKM vor Ort oder an den Kundenservice der BKM, Telefon 06131/303 500.
Pressekontakt:
BKM - Bausparkasse Mainz AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Axel Kurzmann
Telefon 06131/303 411
Fax 06131/32 43 411
eMail Axel.Kurzmann@bkm.de
Original-Content von: BKM Bausparkasse Mainz AG, übermittelt durch news aktuell