Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

Rüschlikon (ots)

Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität - bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die relevanten Entwicklungen für die Zukunft.

Städte: Von der Katastrophe zur Katharsis Hiroshima oder Dresden, Banda Aceh oder New Orleans: Manche Städte kommen wieder auf die Beine, andere nicht...

Handel: Vom Outdoor- zum Survival Store Bis anhin half die Outdoor-Branche beim Überleben in der rauen Natur. Inzwischen ist auch der Alltag extremer geworden...

Konsum: Vom Rausch zum Tausch Wenn weniger Geld für Shopping da ist, müssen Konsumgelüste anders befriedigt werden. Zum Beispiel mit Tauschbörsen...

Essen: Vom «Refill» zum «Ich will» Selbstbestimmung erhöht die Resilienz. Beim Nahrungsmittelkonsum zeigt sich das Bedürfnis nach Kontrolle exemplarisch...

Lernen: Vom inneren Schweinehund zum nörgelnden Commitment Device Resilienz ist lernbar, das hat die Forschung belegt. Den nötigen Druck verschaffen uns neuerdings elektronische Geräte zur Selbstverpflichtung...

Innovation: Vom Funkeln zum Funktionieren Auch in der Technikentwicklung wird Resilienz wichtiger: robuste Geräte, die selbst unter rauen Bedingungen funktionieren und einfach zu bedienen und warten sind...

Unternehmen: Vom Prassen zum Masshalten Eine der häufigsten Todesursachen ist derzeit das Austrocknen - zumindest bei US-Firmen, denen die flüssigen Mittel ausgehen...

Systeme: Vom Spezialisten- zum Generalistentum Heute leben wir effizienzgetrieben. Spezialisten optimieren die Funktionen innerhalb ihres klar definierten Bereichs - und vernachlässigen dabei das Gesamtsystem...

Lesen Sie den ganzen Trendradar unter http://gdi.ch/de/about/gdi-trendradare. Der Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Pressekontakt:

Alain Egli
PR & Communications

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
+41 44 724 62 78
alain.egli@gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 16.06.2009 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institute «GDI Impuls» 2.09: Ehrbarkeit

    Rüschlikon (ots) - Bis zurück ins tiefste Mittelalter geht die aktuelle Ausgabe 2.09 des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» auf der Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der ältesten und kundenorientiertesten Branche der Welt: des Handels. Das im 14. Jahrhundert entstandene Leitbild des «Ehrbaren Kaufmanns» war in einer Epoche praktisch ohne staatliche ...

  • 28.04.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Sehnsuchtsfelder und Hoffnungsmärkte

    Rüschlikon (ots) - Acht «verdammte» Krisenjahre hätten den legendären amerikanischen Optimismus gedämpft, sagte die Marktforscherin Wendy Liebman an der 5th European Consumer Trend Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich. «Vier von fünf US-Frauen kaufen nur noch, was sie wirklich brauchen.» Nach Dotcom-Blase, 9/11, Irak, Katrina ...

  • 23.03.2009 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute / «GDI Impuls»: Mobilität

    Rüschlikon (ots) - Wertewandel live erleben, das lässt sich in der neusten Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls». Der dramatische Umbruch, der sich in den Einstellungen der Bürger zum Auto vollzieht, führt geradewegs in ein neues Zeitalter der Mobilität - und zu einer Neudefinition von Geschäftsmodellen. Das Auto hat seinen Spitzenplatz in der Gunst der Konsumenten verloren. Das zeigt eine ...