Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Back to Retail - Reinventing the Basics

Rüschlikon (ots)

Competition. Crisis. Change. Das sind die «drei C», die uns gemäss Jack Trout fordern. «Was wir früher für Wettbewerb hielten, wirkt heute wie eine Tee-Party», stellte der Marketing-Guru an der 59. Internationalen Handelstagung des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich fest. «Wir leben in einer Welt des Killer-Wettbewerbs».

Angesichts von Umbruch, Krise und Verunsicherung sind im Handel dringend Lösungen für die Zukunft gesucht. An der GDI-Konferenz mit dem Titel «Back to Retail. Reinventing the Basics» wurde im September die Kernessenz des Händlertums ausgelotet - mit überraschenden Erkenntnissen etwa über die Vorteile teurer Produkte in der Krise; die Rückkehr der doch nicht toten Mitte; die Rolle von Anstand und Bodenhaftung; die Bedeutung von «Freemium», «Frenemies» und «Flexicurity»; sowie über die weit reichenden Vorzüge des Genossenschaftswesen.

Am Kongress referierten Rolando Benedick (Manor AG und Valora), Ernst Dieter Berninghaus (MGB), David Bosshart (GDI), Arndt Brockmann (Zara Deutschland, Massimo Dutti Deutschland), Heliane Canepa (ehem. Nobel-Biocare), Erwin Conradi (ehem. Metro), Dagmar Deckstein («Süddeutsche Zeitung»), Matthias Gehle (Valora), Thomas Greiner (Dussmann), Bertrand Jungo (Manor), Ralph Krueger (Schweizer Eishockey-Nationaltrainer), Jules Kyburz (MGB), Richard Marcus (ehem. Neiman Marcus), Stuart Rose (Marks & Spencer), Jürgen Schröcker (Hornbach), Lorraine Tovey (20/20), Jack Trout (Trout & Partners), Paco Underhill (Envirosell).

Bilder sowie ein ausführliches Résumé der GDI-Tagung finden sich unter http://www.gdi.ch/iht2009. Medienschaffende dürfen den Extrakt unter Angabe der Quelle frei verwenden, ganz oder in Auszügen. Die Fotos stehen auf Anfrage in druckfähiger Auflösung zur Verfügung.

Im Download-Bereich der GDI-Site liegen als Hintergrundinformationen ausserdem Handouts und Zusammenfassungen der Referate sowie ausgewählte Webcasts bereit. JournalistInnen können die Zugangsdaten via E-Mail anfordern.

Pressekontakt:

Alain Egli Manager
PR & Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 22.09.2009 – 09:54

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI Impuls» 3.09: Schlechte Zeiten, gute Zeiten

    Rüschlikon (ots) - Wir erleben einen radikalen Wertschöpfungswandel. Ein Jahr nach dem Fast-Zusammenbruch des globalen Finanzsystems beschäftigt sich die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls mit den Chancen, die sich in Umbruchsituationen bieten. «Kairos» nannten die Griechen den Gott des günstigen Augenblicks. Sein Haupt-Geschäftsfeld ...

  • 22.07.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

    Rüschlikon (ots) - Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität - bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die relevanten Entwicklungen ...

  • 16.06.2009 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institute «GDI Impuls» 2.09: Ehrbarkeit

    Rüschlikon (ots) - Bis zurück ins tiefste Mittelalter geht die aktuelle Ausgabe 2.09 des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» auf der Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der ältesten und kundenorientiertesten Branche der Welt: des Handels. Das im 14. Jahrhundert entstandene Leitbild des «Ehrbaren Kaufmanns» war in einer Epoche praktisch ohne staatliche ...